Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen (/Thread-Bestimmten-wert-aus-Tabelle-suchen-und-Zeile-anzeigen) Seiten: 1 2 |
Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Appa - 10.03.2015 11:05 Hallo, ich habe folgendes Problem bzw Hürde. Ich habe ein String Kombifeld. Dieses aktualisiert sich automatisch mit einer Excel Tabelle im Falle das ein neuer Wert hinzugefügt wird (Nur Spalten Inhalte werden Angezeigt). Nun möchte ich wenn ich zb "Wert7" im Kombifeld auswähle die dazugehörigen Zeilen Anzeigen. Ich Weiß aber nicht wie ich das rausfiltere. Die Lösung mit der es gehen würde wäre meines Wissens, wenn ich die Spalten zusätzlich mit einer "Index Nr" versehe oder ich dem Kombifeld sage "Wert7" ist "7" und dies dann mit Array indizieren so rausfiltere. Dies möchte ich aber nicht. Einfach gesagt möchte ich wenn ich im Kombifeld "Wert7" auswähle, dass die "Art" und "Kosten" von der Excel Tabelle geladen werden. (Kombifeld) (Art) (Kosten) "Wert7" "Breit" "477€" RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - GerdW - 10.03.2015 12:44 Hallo Appa, du möchtest also ein 2D-Array anhand der Werte einer Spalte filtern!? Ich bin mir sicher, dass es dafür schon fertige VIs gibt (OpenG…) - aber das ließe sich auch mit einer autoindizierenden FOR-Loop und einem bedingten Ausgangstunnel erledigen… RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Appa - 10.03.2015 13:18 (10.03.2015 12:44 )GerdW schrieb: Hallo Appa, Ich sollte nicht nur Open G installieren sondern auch benutzen danke XD RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Appa - 13.03.2015 11:17 Okay ganz so einfach ist es wohl doch nicht wie ich zuerst dachte! Bekomm es nämlich nicht so hin wie ich es möchte. Also ich habe ein 2d Array aus Strings und möchte nun einen Manuell wählbaren String in Spalte 3 Suchen. Als Ergebnis sollen die Kompletten Zeilen mit Inhalt diesem Strings dargestellt werden. Es ist quasi wie die Filter Funktion in Excel. Nur auf eine Spalte bezogen. Könnte mir da jemand ein Beispiel geben? RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - GerdW - 13.03.2015 11:21 Hallo Appa, "ein Beispiel geben" fängt immer damit an, dass der Fragende ein VI mit einem passenden Array bereitstellt! Ansonsten: Spalte 3 indizieren, auf den zu suchenden Wert vergleichen, mit dem boolschen Array dann die Zeilen indizieren und zum Ergebnisarray hinzufügen… RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Appa - 16.03.2015 11:14 (13.03.2015 11:21 )GerdW schrieb: Hallo Appa, ouha ja sry wie frech von mir. Hier ein Beispiel die Tab.xlsx sollte in C:/Forum hab es grad irgendwie nicht mit dem Pfad hinbekommen. RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - GerdW - 16.03.2015 11:30 Hallo Appa, so in etwa: [attachment=52516] Wozu hattest du deine Tabelle transponiert eingelesen? Zitat:die Tab.xlsx sollte in C:/ForumDeine "*.xlsx" ist eigentlich eine "*.csv"… RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Appa - 16.03.2015 11:43 (16.03.2015 11:30 )GerdW schrieb: Hallo Appa, Top funktioniert astrein! Ja ich sollte mal mein "Wissen" mit diesen for schleifen usw ausbessern weil ich momentan die dinger garnicht checke. Ja das weiss ich jetzt gerade auch nicht XD ich mag das T neben dem Lese Tabelle ding... bin um diese Uhrzeit noch nicht so fit RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - Kahlua - 29.11.2017 10:35 Hallöchen alle zusammen, ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da ich eine ähnliche Problematik habe, aber irgendwie nicht weiterkomme mit meinen Laienhaften Versuchen . Ich möchte gerne aus einem Array mit mehreren Zeilen, welches Fehler ausgibt (z.b. 123), einen Vergleich aus einer Excel Tabelle anwenden und als Ausgabe soll die Beschreibung dazu ausgegeben werden (also Spalte B). A B 123 Fehlerbeschreibung zu 123 124 Fehlerbeschreibung zu 124 Ich habe das mit dem Ansatz von GerdW versucht aber bekomme das nicht hin. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke im Voraus! RE: Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen - GerdW - 29.11.2017 11:06 Hallo Kahlua, herzlich willkommen im Forum! Zitat:Ich möchte gerne aus einem Array mit mehreren Zeilen, welches Fehler ausgibt (z.b. 123), einen Vergleich aus einer Excel Tabelle anwenden und als Ausgabe soll die Beschreibung dazu ausgegeben werden (also Spalte B).Zwei einfache Schritte: 1. Suche die aktuelle Fehlernummer in Spalte A/0 2. Gebe den zugehörigen Text aus Spalte B/1 aus… Wo genau ist dein Problem? Und wo ist dein Beispiel-VI mit deinem jetzigen Lösungsversuch? (Wie ich es auch von Appa angefragt hatte?) |