Zeiterfassung [LV2010] - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Zeiterfassung [LV2010] (/Thread-Zeiterfassung-LV2010) |
Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 10:27 Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe über eine Messkarte und den DAQmx Bausteinen ein Signal, welches ich als DBL umrechne. Dieses möchte ich gerne über die Zeit darstellen in einem XY-Graphen. Woher bekomme ich die Zeit für die x-Achse? Ich danke euch schonmal! RE: Zeiterfassung [LV2010] - jg - 15.04.2015 10:53 Das hängt davon ab, erfasst du: - Einzelwerte? - Waveform? - 1D bzw. 2D-Arrays? Gruß, Jens RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 13:21 (15.04.2015 10:53 )jg schrieb: Das hängt davon ab, erfasst du: Hallo Jens, also ich erfasse Waveform, verarbeite diese in DBL und fülle ein 1D-Array mit diesen Werten durch die Schieberegister-Methode. Die einzelnen Werte in diesem Array sollen über die Zeit dargestellt werden. Anbei ein paar Screenshots, um es etwas einfacher zu machen. P.S: Linearposition und Rotationsposition bei der Datenverarbeitung hier einfach mal ausblenden RE: Zeiterfassung [LV2010] - GerdW - 15.04.2015 14:12 Hallo Agenth, Zitat:Die einzelnen Werte in diesem Array sollen über die Zeit dargestellt werden.Und wo soll diese Zeitinformation herkommen? Du verarbeitest komplette Waveforms zu je einem DBL-Wert, da geht doch wahrscheinlich eine Menge Daten(-ballast?) verloren… Zitat:fülle ein 1D-Array mit diesen Werten durch die Schieberegister-MethodeDeine Methode, die Arrays zu löschen, ist schon sehr kreativ. Eine Case-Struktur mit einer einzelnen leeren Array-Konstante war dir zu einfach? Zitat:Anbei ein paar Screenshots, um es etwas einfacher zu machen.Darfst du jetzt doch Bilder veröffentlichen? RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 14:54 (15.04.2015 14:12 )GerdW schrieb: Und wo soll diese Zeitinformation herkommen?Das ist ja mein Problem... Zitat:Du verarbeitest komplette Waveforms zu je einem DBL-Wert, da geht doch wahrscheinlich eine Menge Daten(-ballast?) verloren…Ich benötige Zahlenwerte - bzw. bekomme ich eine Spannung, die ich zuerst umrechnen muss, damit der Wert auch korrekt ist. Welche andere Möglichkeit habe ich hier noch? Zitat:Deine Methode, die Arrays zu löschen, ist schon sehr kreativ. Eine Case-Struktur mit einer einzelnen leeren Array-Konstante war dir zu einfach?Geht doch auch so Kennst du das - man sitzt den ganzen Tag davor und blendet irgendwann mal ganz simple Vorgehensweisen total aus Aber ich stimme dir zu Zitat:Darfst du jetzt doch Bilder veröffentlichen?Nein ich habe es geschafft jemanden mit einer Datentransfer-Berechtigung zu finden Geht leider nicht immer - irgendwann ist dieser jemand auch genervt.... RE: Zeiterfassung [LV2010] - GerdW - 15.04.2015 14:57 Hallo Agenth, Zitat:Und wo soll diese Zeitinformation herkommen?Sagen wir es mal so: Nach dem DAQmxRead enthalten die Waveforms noch eine Zeitangabe. Nach deinem Scale-VI fehlt die Zeitangabe… Wie ich oben schon schrieb: bei deiner Art der Datenaufbereitung schmeißt du so einiges an Informationen über Bord. Dass du dich aber hinterher darüber wunderst - das wundert mich wiederum! RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 15:24 (15.04.2015 14:57 )GerdW schrieb: Nach dem DAQmxRead enthalten die Waveforms noch eine Zeitangabe. Nach deinem Scale-VI fehlt die Zeitangabe…Bedeutet, wenn ich dort die Zeit abgreife und in ein Array über Schieberegister ablege, habe ich die gesuchte Zeit? Denke ich richtig? Zitat:Wie ich oben schon schrieb: bei deiner Art der Datenaufbereitung schmeißt du so einiges an Informationen über Bord.Sorry Jens, ich bin leider noch ein Anfänger was LabView angeht. Aber Danke für die Aufklärung! RE: Zeiterfassung [LV2010] - GerdW - 15.04.2015 15:25 Hallo Agenth, Zitat:Bedeutet, wenn ich dort die Zeit abgreife und in ein Array über Schieberegister ablege, habe ich die gesuchte Zeit? Denke ich richtig?Ja. Zitat:Sorry JensIch heiße nicht Jens… RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 15:41 Danke Gerd! Werde ich morgen mal ausprobieren und berichten! Zitat:Ich heiße nicht Jens…Entschuldige Gerd!!! Nicht aufgepasst RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 16.04.2015 10:43 Welches Attribut muss man denn aus der Waveform abgreifen, um die Zeit in Sekunden zu bekommen? "dt"oder "t0"? Habe beides probiert, jedoch ohne Erfolg |