RS232 und Timeout - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: RS232 und Timeout (/Thread-RS232-und-Timeout) |
RS232 und Timeout - Herby07 - 30.03.2010 16:50 Hallo zusammen, ich beginne gerade mit meinen ersten LV-Erfahrungen und möchte Daten über die ser. RS232-Schnittstelle übertragen. Ich möchte mit den VISAs arbeiten und habe mir dazu die fertigen NI-Beispiele angesehen, z.B. ´Basic 2 Port Serial Write and Read.vi´. Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes: der Timeout-Wert bei der Port-Konfiguartion ist auf 10 sec eingestellt. Wenn ich das VI starte und nichts empfange, kommt nach ca. 3 sec. die Fehlermeldung, daß eine Zeitüberschreitung beim Empfang aufgetreten ist. Auch eine Änderung des Timeout-Wertes auf 100 sec bringt nichts, die Fehlermeldung kommt immer nach 3 sec. Wie ist dieser Timeout-Wert zu interpretieren ? Ich kenne das nur so, daß immer max. 10 sec auf ein Zeichen gewartet wird und wenn innerhalb dieser Zeit nichts gekommen ist, erscheint die Meldung, aber nicht früher. Vielen Dank für die Hilfe Herby07 RS232 und Timeout - Lucki - 30.03.2010 17:40 Habs mal probiert. Bei mir funktioniert es normal. Also z.B. hier dauert es 20 sec bis die Fehlermeldung kommt: [attachment=25494] RS232 und Timeout - Herby07 - 30.03.2010 17:53 Hallo Lucki, vielen Dank für die Infos. Bei mir läuft das so: ich starte das Beispiel-VI. Beim ersten Mal dauert es ca. 10 sec bis die Meldung kommt: ich klicke bei der Fehlermeldung auf "Weiter" und das VI ist gestoppt. Wenn ich das Vi jetzt erneut starte, kommt die Fehlermledung immer nach ca. 3 sec. Muß ich vor dem Neustart irgendetwas zurücksetzen ? Herby07 RS232 und Timeout - IchSelbst - 30.03.2010 19:13 ' schrieb:fertigen NI-Beispiele angesehen, z.B. ´Basic 2 Port Serial Write and Read.vi´. Zitat:Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes:In diesem Falle gilt vorerst: akzeptieren statt verstehen. Zitat:Beim ersten Mal dauert es ca. 10 sec bis die Meldung kommt: ich klicke bei der Fehlermeldung auf "Weiter" und das VI ist gestoppt. Wenn ich das Vi jetzt erneut starte, kommt die Fehlermledung immer nach ca. 3 sec.Genau das konnte ich nachvollziehen: mit dem angegebenen VI und der Version 2009. Bei 3 von 10 Versuchen kommt der Timeout bereits nach 3 Sekunden - nur sieben Versuche sind richtig. Besonders dann, wenn man "Bytes to read" markiert hat. Probiere folgendes: Mach mit dem Error-Cluster eine Sequenziereung zwischen dem oberen und dem unteren Konfigurations-VI. Damit traten bei mir vorerst keine verfrühten Timeouts mehr auf. |