LabVIEWForum.de
Messdaten in einem Array sammeln/speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messdaten in einem Array sammeln/speichern (/Thread-Messdaten-in-einem-Array-sammeln-speichern)

Messdaten in einem Array sammeln/speichern - Gesetzt - 07.05.2015 13:45

Hallo,

Ich möchte in meinem Programm nicht nur die Zeitdifferenz abspeichern, sondern auch die Uhrzeit der jeweiligen Signale. Außerdem wuerden spaeter noch weitere Signale hinzukommen. Daher waere meine Idee alle Daten die zu jeweils einer Messung gehören erst in einem Array zu sammeln und dann ueber "Write to Measurement File" per Excel zu speichern. Habe leider noch nicht mit Arrays gearbeitet bis jetzt und bin auch ein wenig verwirrt wegen den verschiedenen Datenformaten, die dann ins Array reingehen wuerden. Die Zeitpunkte wuerde ich quasi vor der Differenzbildung abgreifen. Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen.

Mit freundlichen Grüssen Gesetzt

RE: Messdaten in einem Array sammeln/speichern - Trinitatis - 07.05.2015 13:56

(07.05.2015 13:45 )Gesetzt schrieb:  Daher waere meine Idee alle Daten die zu jeweils einer Messung gehören erst in einem Array zu sammeln und dann ueber "Write to Measurement File" per Excel zu speichern.

Hallo,

muss es denn eine lesbare (Excel, csv oä) Datei sein oder musst du nur die Daten irgendwo speichern und mit LV wieder einlesen.

Im letzteren Fall würde ich einfach mit der Funktion Daten serialisieren in ein Binär File schreiben. Da ist es dann komplett egal, welche Datentypen du hast und du kannst online in deine Datei schreiben.

Gruß, Marko

RE: Messdaten in einem Array sammeln/speichern - Gesetzt - 07.05.2015 14:22

Hallo,

Die Daten müssen lesbar sein. Also ich stelle mir halt vor in einer Spalte die jeweiligen Zeitpunkte der Messungen zu haben. In der 2...nten Spalten dann die Messdaten bzw. die Zeitdifferenz. Leider komme ich gerade überhaupt nicht zurecht mit Arrays in Labview.

Mit freundlichen Grußen

Gesetzt

RE: Messdaten in einem Array sammeln/speichern - Gesetzt - 07.05.2015 14:43

Hallo,

Mein erster Versuch. Gerade werden die Daten allerdings alle untereinander geschrieben und das mit Timestamp in DBL macht auch so nicht wirklich Sinn. Wie bekomme es hin, dass der Messwert 1 fortlaufen in die erste Spalte, Messwert 2 fortlaufend in zweite Spalte geschrieben wird?

Mit freundlichen Grüßen

Gesetzt

RE: Messdaten in einem Array sammeln/speichern - Trinitatis - 07.05.2015 14:57

...hier mal ein erster, optimierungsfähiger Versuch.

Gruß, Marko

RE: Messdaten in einem Array sammeln/speichern - kwakz - 07.05.2015 15:03

Moin,

wenn du online schreiben willst, dann schreib Deine Daten in eine TDMS-Datei ... die akzeptiert sowohl numerische Formate als auch Strings und Zeitstempel. die Datei kannst Du dann hinterher mit DIAdem oder Excel öffnen.

Gruß
Daniel