Alumel Chromel Temperatursensor - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware) +---- Thema: Alumel Chromel Temperatursensor (/Thread-Alumel-Chromel-Temperatursensor) |
Alumel Chromel Temperatursensor - daniboy - 25.03.2010 17:47 Hallo liebes Forum Ich hab mal ne frage zum Thema Temperaturmessung mit einen Alumel Chromel Temperatursensor. Ich habe das Problem das ich nur diesen Sensor besitze und ein Digital Voltmeter habe welches mir eine Spannung in mV an zeigt Nun ist meine frage wie bekomme ich aus den mV eine Temperatur? Ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich an dieses Problem herangehen muss das einzige was ich weid das 0,4mV ein C° sind. MFG Alumel Chromel Temperatursensor - Y-P - 25.03.2010 18:10 Ich hab' das Thema verschoben. "LabVIEW Allgemein" ist das falsche Unterforum dafür. Nun zum Thema: Bei so dürftigen Infos über den Sensor würde ich einfach Vergleichsmessungen mit einem (genauen) Thermometer machen und mir entsprechend den mV-Wert dazu aufschreiben (Stichwort: Lookup table). Alles andere wären Spekulationen... Gruß Markus Alumel Chromel Temperatursensor - GerdW - 25.03.2010 19:00 Hallo daniboy, "das einzige was ich weid das 0,4mV ein C° sind." Das ist doch schon mal was... Jetzt musst du deinen Sensor nur noch in Eiswasser tauchen (für so ca. 5min, abhängig von der "Dicke" des Sensors), dann den Spannungswert ablesen und du hast alles was du brauchst. Ich hoffe mal, du hast in der Schule was über lineare Interpolation gelernt?! Mit den beiden Angaben hast du sowohl den Offset U(T0)=x als auch die Steigung dU(dT)=0.4mV/1K und kannst über eine einfache Geradengleichung deine Temperatur berechnen: T=(U-U(T0))*1/dU(dT)=(U-x)*2.5, wobei T dann in °C rauskommt. Da du deine Geradensteigung auch nur mit einer Nachkommastelle kennst, wird dir diese einfache Temperaturberechnung wohl auch ausreichend genau sein Alumel Chromel Temperatursensor - Y-P - 25.03.2010 19:21 Vorausgesetzt sein Sensor ist linear.... Gruß Markus Alumel Chromel Temperatursensor - GerdW - 25.03.2010 19:25 Hallo Y-P, das setze ich aufgrund der Aussage "ich weid das 0,4mV ein C° sind" mal voraus... (Hier wird von Wissen geschrieben, wenn ich den Tippfehler richtig interpretiere!) (Siehe auch meinen Seitenhieb auf die Genauigkeit einer solchen Angabe...) Alumel Chromel Temperatursensor - daniboy - 30.03.2010 06:36 Hallo Die von euch vorgeschlagenen Lösungen Funktionieren sehr gut und ich möchte euch sagen MFG |