![]() |
String komprimieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation) +---- Thema: String komprimieren (/Thread-String-komprimieren) |
String komprimieren - _techniker_ - 06.08.2015 16:49 Hi, ich bekomme von einem externen Prüfgerät einen ~2,5MB langen ASCII-String (für das menschliche Auge ist dies reiner "Datenmüll"), der in einer MySQL-DB gespeichert werden muss. Um nun nicht täglich >6GB an Daten zu generieren, würde ich diesen ASCII-String vorher gerne komprimieren. Nur wie? ![]() Hat da jemand einen Tipp für mich? ![]() RE: String komprimieren - GerdW - 06.08.2015 16:57 Hallo techniker, stupider Ansatz: String in eine Datei speichern, ZIPpen, Datei wieder als String einlesen und in der Datenbank ablegen. Eleganter Ansatz: dein String wird ja nicht nur aus Datenmüll bestehen, sondern sinnvolle Daten enthalten. Wenn man deren Struktur kennt, kann man evtl. einen efiizienteren Komprimieralgorithmus anwenden… RE: String komprimieren - _techniker_ - 06.08.2015 17:04 Der Datenmüll ist ein verschlüsselter Datensatz bestehend aus Kalibrierdaten, Gerätedaten usw. und entsprechender Aufbereitung, dass dieser nur aus ASCII-Zeichen besteht. Auf den Schlüssel zum entschlüsseln habe ich keinen (bzw. nicht ohne weiteres) Zugriff. ![]() Auf den Umweg über das Dateisystem bin ich auch schon gekommen bzw. es funktioniert. Leider ist dies alles andere als elegant und ich dachte, dass die LV-Gurus hier bestimmt eine Inline-Idee haben.. ![]() RE: String komprimieren - _techniker_ - 06.08.2015 17:46 Lösung: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-7200 (~2,5MB => <100kB!) ![]() RE: String komprimieren - jg - 06.08.2015 17:51 OpenG Zip Tools!!! Enthält 2 Funktionen zum "Inflate/Deflate" eines Strings im Speicher. [attachment=53778] Die darin enthaltenen Zip-Funktionen arbeiten zwar auch mit Files, aber mit ein wenig Arbeit kann man sich auch hier eine Funktion erstellen, die einen String im Speicher komprimiert. Gruß, Jens RE: String komprimieren - rolfk - 11.08.2015 13:25 (06.08.2015 17:51 )jg schrieb: OpenG Zip Tools!!! Inflate/Deflate sollte genug sein für einen einzelnen String. Die ZIP Funktionen sind nur sinnvoll wenn Du ein ZIP Archive benötigst mit einem internen Inhaltsverzeichnis für mehrere Files/Datastreams. Die OpenG ZIP Library unterstützt sowohl file- als auch speicherbasierte ZIP Archive. Die jeweilige Open Funktion bestimmt dabei ob das ZIP Archive auf Disk ist oder im Speicher. Der Rest bleibt dasselbe. |