Alarm einmal speichern - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Alarm einmal speichern (/Thread-Alarm-einmal-speichern) |
Alarm einmal speichern - selma - 22.03.2010 09:14 Guten morgen, ich möchte ein Protokoll erstellen. Mein MessProgramm hat eine anzeige mit „keine Warnung“ und „Warnung“. Nun möchte ich das wenn eine Warnung auftritt dieses in ein Datei geschrieben wird, aber nur einmal und erst wenn wieder nach „keine Warnung“ eine „Warnung“ auftritt dieses wieder nur einmal in Datei schreiben. Das in einer Datei schreiben ist nicht das Problem, sondern das nur einmal das Ereignis geschrieben wird und wieder erst beim der nächsten „Warnung“ einmal die Daten erfast wird. Ich hoffe das es deutlich geworden ist was ich möchte. Herzliche Grüße Selma Alarm einmal speichern - Oleg - 22.03.2010 09:21 Hallo, Ich denke du könntest nach dem Schreiben in die Datei, die Anzeige auf 'keine Warnung' zurucksetzen, zum Beispiel mit Property Node, und dann die nächste Messunng erfassen (Schleife). Gruss Oleg Alarm einmal speichern - jg - 22.03.2010 09:25 Dann vergleiche, bevor du einen neuen Status in deine Anzeige schreibst, den neuen Wert mit dem aktuell angezeigten. Wenn die Werte unterschiedlich sind, wird was in die Datei geschrieben, wenn nicht, dann halt nicht. Gruß, Jens Alarm einmal speichern - selma - 22.03.2010 09:53 Doch nicht deutlich geworden. ' schrieb:Hallo,Der Status „Warnung“ wird eine weile Angezeigt ( Bis halt das Problem Behoben ist) oder die Temperatur gefallen. ' schrieb:Dann vergleiche, bevor du einen neuen Status in deine Anzeige schreibst, den neuen Wert mit dem aktuell angezeigten. Wenn die Werte unterschiedlich sind, wird was in die Datei geschrieben, wenn nicht, dann halt nicht.Das mit dem Vergleich habe ich auch schon gedacht aber es wird den kontinuierlich die Daten geschrieben. Es soll aber bei dem Ereignis nur einmal in die Datei geschrieben werden zb 9:45 Warnung 12:08 Warnung [attachment=25331] Alarm einmal speichern - SeBa - 22.03.2010 10:49 Ein Beispiel, so wie ich dich verstanden habe: snip09 [attachment=25332] [attachment=25333][attachment=25334] Gruß SeBa Alarm einmal speichern - selma - 22.03.2010 11:46 Erst mal Danke. Nun ist es aber so das kontinuierlich die Daten geschrieben werden. Ich möchte das aber bei den Ereignis „Warnung“ nur einmal es aufgezeichnet wird und erst wenn wieder das nächste mal „Warnung“ auf tritt den wieder aber dazwischen muß er ein mal auf „keine Warnung“. Oder habe ich dein VI falsch umgesetzt? MfG [attachment=25335] Alarm einmal speichern - jg - 22.03.2010 12:03 [attachment=25336] Gruß, Jens P.S.: Bitte nicht wieder zu persönlich nehmen, aber es wäre schön, wenn du deinen Code, den du hier hochlädst, auch in deinem eigenen Interesse mal ein wenig aufräumst. d.h. nach Möglichkeit gerade Linien, die so weit wie möglich von links nach rechts laufen, etc. etc. EDIT 2: Der Upload enthält noch einen kleinen Denkfehler. Korrekter Vorschlag in Beitrag #13: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=94166 Alarm einmal speichern - SeBa - 22.03.2010 12:03 Gerade das Wichtigste (das Status-ShiftRegister) hast du weggelassen. Gruß SeBa EDIT: Wenn du doch nur bei Warnung loggen willst, dann kannst du es dir sparen per Select "Warnung/Keine Wanung" an den Log-Case zu schicken. -> Keine Warnung wird doch sowieso nicht geloggt (da der Case dann ja False ist). Dann kannst du das alles weglassen und den ">=" Ausgang gleich auf den Log-Case geben und im Case (so wie ichs gezeigt hab) einfach ne Stringkonstante mit Warnung verdrahten. EDIT2: @Jens: Bist du sicher das das funktioniert? Der Indicator Warnung beinhaltet ja das ganze Log (genauso wie der Indicator Log). Ein Ver(un-)gleich mit einer Konstanten (Warnung/Keine Warnung) wird ja allein schon wegen dem Zeitstring immer auf ungleich hinauslaufen. Dann würde mich noch interessieren, ob es Performanceeinbußen mit sich bringt, wenn es so funktionieren würde und der Warnung Indicator immer voller wird? In meinem Bsp. ist statt dessen ja nur ein True/False ShiftRegegister, also unabhängig davon wieviele Eintrage das Log mittlerweile schon hat, immer nur ein Wert im Status-ShiftRegister. Alarm einmal speichern - selma - 22.03.2010 12:50 ' schrieb:[attachment=53827:Image01.png] nein mach ich nicht ^_^ ' schrieb:Gerade das Wichtigste (das Status-ShiftRegister) hast du weggelassen.brett vorm Kopf es ist so das wenn einige Zeit der Wert auf „Warnung“ steht ,wird weiter geschrieben. Ich möchte doch das es nur den einmal geschriben wird [attachment=25339] Alarm einmal speichern - jg - 22.03.2010 13:03 ' schrieb:EDIT2:JA! Der Indikator Warnung enthält entweder den Text "Warnung" oder "Keine Warnung". Denn der wird VOR dem Zusammensetzen der Log-Warnung geschrieben! Dadurch erzeugt der "Ungleich"-Vergleich das gewünschte "Value-Changed"-Event, bei Änderung wird also was neues in die Log-Anzeige geschrieben. ' schrieb:Dann würde mich noch interessieren, ob es Performanceeinbußen mit sich bringt, wenn es so funktionieren würde und der Warnung Indicator immer voller wird?Wird er ja nicht. Was natürlich immer voller wird, ist der String "Log". Und das wird irgendwann Performance-Probleme bringen! ' schrieb:In meinem Bsp. ist statt dessen ja nur ein True/False ShiftRegegister, also unabhängig davon wieviele Eintrage das Log mittlerweile schon hat, immer nur ein Wert im Status-ShiftRegister.Aber der Log-String wird bei dir doch auch immer länger. Oder löscht du den im False-Case? ' schrieb:nein mach ich nicht ^_^Dein Problem. Der Ratschlag war in deinem eigenen Interesse. "Schöner" Code ist einfacher lesbar, einfacher zu erweitern, einfacher zu debuggen.;)Die Zeit, die man dafür investiert, lohnt sich immer. ' schrieb:brett vorm KopfWieso hast du meine Screenshot nicht nachprogrammiert? Einzige Änderung zu deinem ersten Upload ist, dass du das frei herumschwebende TDMS-VI gelöscht hast. Gruß, Jens |