LabVIEWForum.de
offene Fragen Hobbyprojekt: Pentomino Puzzle Solver 5x5x5 (25x "y-shaped" parts) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: offene Fragen Hobbyprojekt: Pentomino Puzzle Solver 5x5x5 (25x "y-shaped" parts) (/Thread-offene-Fragen-Hobbyprojekt-Pentomino-Puzzle-Solver-5x5x5-25x-y-shaped-parts)

offene Fragen Hobbyprojekt: Pentomino Puzzle Solver 5x5x5 (25x "y-shaped" parts) - eb - 28.10.2015 23:11

Guten Tag,

Ich möchte euch mein letztes Hobbyprojekt vorstellen und gleichzeitig um Rat fragen.
Das Programm ist ein Solver für das 25-teilige "Pentomino-Puzzle", das zusammengebaut einen 5x5x5-Würfel ergibt. Kennt das jemand?
25x [attachment=54431]

Features:
Dem Solver kann beim Suchen der Lösungen zugeschaut werden: in 3D, 2D und als Statistik. Der Fortschritt wird beim Beenden abgespeichert und kann wieder geladen werden. Es gibt einen FullScreen-Modus, Farben können angepasst werden und gefundene Lösungen können zum Nachbauen angezeigt werden.
Das Programm ist als Queued Message Handler geschrieben und hoffentlich, für Leute mit Kenntnissen dieser Architektur, selbsterklärend vom Aufbau her.

Jetzt meine offenen Fragen:
1. Warum lastet mein Programm immer 2 Kerne aus, obwohl nur 1 Schleife wirklich intensive Berechnungen durchführt? Ich habe dazu schon einiges an Zeit investiert, konnte aber keine Lösung finden (siehe dazu auch "Helper Test Calculation.vi"). Hintergrund ist, dass ich eigentlich geplant hatte einen Schieberegler anzubieten mit dem die auszulastende Kernanzahl variabel eingestellt werden kann.
2. Wie kann ich schon beim Suchen nach Lösungen weitere Spiegelungen/Rotationen ausschließen, um nicht doppelte Lösungen zu finden. Mein Algorithmus findet in Summe 8x mehr Lösungen als "offiziell" bekannt sind. Vermutlich sind dies Spiegelungen, die nicht gefiltert sind. Könnte eine "Früherkennung" den Algorithmus beschleunigen?

Hier nun also das Programm:
lv14_img - [attachment=54429]
lv13_img - [attachment=54430]

Vielen Dank für eure Zeit
eb