LabView an Profibus - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +--- Thema: LabView an Profibus (/Thread-LabView-an-Profibus) |
LabView an Profibus - AMueller - 13.01.2016 09:30 Hallo, besteht die Möglichkeit in LabView eine Profibus Schnittstelle zu nutzen, die nicht aus NI-Hardware besteht? Ich habe versucht mich schlau zu machen und bin dabei auf den Configurator 2 gestoßen, der zur Einrichtung des Profibus-Netzwerks für LabVIEW benutzt wird. Kann dieser auch eine Systemeigene Profibus Schnittstelle verwenden, oder eine Profibus-PCI-Karte, die nicht von NI ist? Sind hier Probleme bekannt? Vielen Dank Andre RE: LabView an Profibus - Achim - 13.01.2016 12:27 Hi, NI-PB-Karten sind nicht von NI sondern von Comsoft. Dazu gibt es Treiber für LabVIEW von Comsoft. Wenn du ne andere PB-Karte benutzen willst...gibt es von Hilscher welche, die geben aber keinen Support und nur ein paar Beispiele. Für Siemens PB-Karten kannst du vermutlich DLL verwenden, aber musst alles selber zusammenbasteln. Soweit ich weiß... Ich kann die NI/Comsoft-Karten für LV-Anwendungen empfehlen, klappt alles problemlos. Haben wir schon öfters verwendet. Gruß A. |