LabVIEWForum.de
Variablen richtig nutzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Variablen richtig nutzen (/Thread-Variablen-richtig-nutzen)



Variablen richtig nutzen - Sancezz - 17.03.2010 08:23

Hallo Leute ich habe da eine Frage.

Und zwar hab ich ein großes Projekt und in diesem brauch ich immer wieder an verschiedenen stellen fest abgespeicherte werte die in einer Datei steht.

Jetzt war mein Gedanke dass ich beim Programmstart die Datei auslese und die Werte in Umgebungsvariablen speichere. Und diese dann immer wieder in den verschiedenen Programmteilen abrufe! Ich wollte es schon mit festen Verbindungen machen aber diese wird mit der zeit ziemlich unübersichtlich.

Ist das der richtige weg? Oder wie würdet ihr das machen?

LG


Variablen richtig nutzen - Y-P - 17.03.2010 08:50

Wenn es geht, verdrahte ich durch. Dabei bilde ich mir Cluster oder Arrays, dann kann ich mehrere Werte in einem "Draht" durchführen.
So bleibt's schön übersichtlich.

Gruß Markus


Variablen richtig nutzen - IchSelbst - 17.03.2010 08:57

' schrieb:Und zwar hab ich ein großes Projekt und in diesem brauch ich immer wieder an verschiedenen stellen fest abgespeicherte werte die in einer Datei steht.
Für sowas hab ich eine FGV (Funktionale Globale Variable), die CONST.VI heißt. Dieses FGV kann mit einem Enumerator gesteuert werden. Ohne Enum-Anschluss wird grundsätzlich nur der CONST-Cluster ausgegeben. Mit Enum-Anschluss so Sachen gemacht wie z.B. Schreiben/Lesen von/nach INI-File oder auch einzelne Werte setzen.


Variablen richtig nutzen - schrotti - 17.03.2010 20:09

Ihr könnt mich hauen, aber genau für solche Sachen nehm ich auch gern globale Variablen. Ich erzeuge ein Panel Const.vi und lege dort meine Variablen rein. Das schöne ist, ich kann später mittels der Suche alle Stellen im Programm finden, die Zugriff auf eine Variable haben. Das geht mit einer FGV nicht (Außer sie speichert nur einen Wert) und es entfällt das typecast bzw. unflatten. Allerdings lege ich die Variable nicht in schnelle Schleifen.


Variablen richtig nutzen - IchSelbst - 17.03.2010 22:38

' schrieb:Das geht mit einer FGV nicht (Außer sie speichert nur einen Wert)
Richtig.
Aber: Wählt man den Variablenname geschickt, also z.B. Const.MyFileAndPath.IniPath, kann man nach dem Text suchen. Dann braucht man keine GV, sondern kann FGV nehmen, kann aber trotzdem individuell suchen.


Variablen richtig nutzen - schrotti - 17.03.2010 22:49

' schrieb:Aber: Wählt man den Variablenname geschickt, also z.B. Const.MyFileAndPath.IniPath, kann man nach dem Text suchen. Dann braucht man keine GV, sondern kann FGV nehmen, kann aber trotzdem individuell suchen.
Allerdings, das stimmt.