![]() |
Datenaustausch VisualBasic / LabView - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Datenaustausch VisualBasic / LabView (/Thread-Datenaustausch-VisualBasic-LabView) |
Datenaustausch VisualBasic / LabView - goetzi - 29.02.2016 15:36 Hallo Forum, existiert die Möglichkeit um Daten mit einem VisualBasic Programm auszutauschen. D.h. VisualBasic Programm triggert eine LabView VI, diese steuert die im Triggeraufruf anzusteuernden Messgeräte an und liefert das gemessene Ergebnis an die VB Applikation zurück (vereinfacht ausgedrückt). Spontan würde mir eine zentrale SQL Tabelle einfallen über welche die Daten ausgetauscht werden. LabView pollt die Tabelle und bei einem neuen Eintrag findet die Messung statt und Messwerte werden per update ergänzt. VB Programm pollt ebenfalls und bei ergänzten Tabelleninformationen werden die Werte übernommen. Aber da muss es eine einfachere Lösung geben !? Viele Grüße Götzi RE: Datenaustausch VisuablBasic / LabView - Freddy - 29.02.2016 15:59 Schreib alles in LabView ![]() RE: Datenaustausch VisuablBasic / LabView - goetzi - 29.02.2016 16:02 Wenn es nach mir ginge, hätte ich das längst gemacht. Allerdings ist die VB Applikation nicht einfach abkündbar :-( RE: Datenaustausch VisuablBasic / LabView - GerdW - 29.02.2016 16:43 Hallo goetzi, die "simpelste" Möglichkeit des Datenaustausch zwischen beliebigen Programmierumgebungen auf einem einzelnen PC ist TCP (oder UDP) über localhost… RE: Datenaustausch VisualBasic / LabView - goetzi - 02.03.2016 09:32 OK, vielen Dank, dann werde ich das mit TCP versuchen. |