LabVIEWForum.de
Datenkommunikation mit MATLAB - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Datenkommunikation mit MATLAB (/Thread-Datenkommunikation-mit-MATLAB)

Datenkommunikation mit MATLAB - mmh87 - 15.03.2010 18:08

Hallo,

ich habe ein LabVIEW Programm geschrieben, dass eine Bluetooth Verbindung mit einem Accelerometer herstellt. Zur Weiterverarbeitung würde ich gerne mit Matlab arbeiten bzw. arbeite schon mit Matlab, aber nicht in Echtzeit.
Hat jemand eine Idee, wie man am Besten eine Verbindung zu Matlab realisiert? Muss man da eine Server/Client Verbindung über TCP/IP aufbauen oder geht es auch leichter?

Danke im voraus
gruß

Datenkommunikation mit MATLAB - Y-P - 16.03.2010 07:33

Hab' ich zwar noch nie gemacht, aber vielleicht hilft das:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/2716

Wieso willst Du eigentlich nicht mit LabVIEW auswerten? Unsure
Da steht Dir doch auch alles zur Verfügung, was Du brauchst.

Gruß Markus

Datenkommunikation mit MATLAB - dimitri84 - 16.03.2010 08:21

Wie wär's mit dem MatLab-Skript-Knoten:
[attachment=25150]

Ich würde Markus aber zustimmen und auch die Auswertung in LabVIEW machen.

Gruß dimitri

Datenkommunikation mit MATLAB - mmh87 - 22.03.2010 10:59

Also das zusätzliche Programm vom Markus ist mir komplett neu - schaut eigentlich nicht schlecht aus, aber kostet mir zuviel.

Der Skriptknoten bietet mir nicht richtig eine Alternative, weil mein matlab programm schon ziemlich komplex ist.

Aber trotzdem danke für eure hilfe. Smile

wen es interessiert: hab jetzt in LabVIEW einen server implementiert, den ich dann in Matlab auslesen kann

Datenkommunikation mit MATLAB - SeBa - 22.03.2010 11:07

' schrieb:wen es interessiert: hab jetzt in LabVIEW einen server implementiert, den ich dann in Matlab auslesen kann

Und wenn noch mal Jemand nach so was sucht, wäre es doch schön, wenn er hier auch eine Lösung dafür findet.

-> Also warum lädst du nicht deine Lösung hoch, um sie für die Nachwelt verfügbar zu machen?

Gruß SeBa

Datenkommunikation mit MATLAB - dimitri84 - 22.03.2010 11:15

' schrieb:Der Skriptknoten bietet mir nicht richtig eine Alternative, weil mein matlab programm schon ziemlich komplex ist.
Ich hab' diesen Knoten noch nie benutzt aber so wie ich das verstehe hat man die volle MatLab-Funktionalität. D.h. du brauchst nicht deinen kompletten Code in den Knoten zu schreiben, sondern bastelst eine Matlab-Funktion und übergibst mit dem Knoten nur die Parameter für die Funktion.

Datenkommunikation mit MATLAB - mmh87 - 22.03.2010 15:30

Also für den Server hab ich ganz einfach das fertige Beispiel von LabVIEW verwendet - für meinen Zweck reicht das "Simple Data Server.vi"
Den Code für den Client in MATLAB hab ich angehängt. Natürlich hab ich beide Files noch angepasst, aber funktionieren tuts auch schon mit denen zwei.

@dimitri: ich hab grad getestet, was du gemeint hast. Ich komm aber auf keinen grünen Zweig - er bringt immer einen fehler, wenn ich eine function / mfile aufrufen will. Wär aber der Wahnsinn wenn das gehen würde.

hat da vielleicht jemand erfahrung? Hab im forum auch noch einen Eintrag über das gleiche gefunden hier, aber mit keiner lösung.

Matlab Code:

[code]% CLIENT connect to a server and read a message
%
% Usage - message = client(host, port, number_of_retries)
function message = client(host, port, number_of_retries)

Datenkommunikation mit MATLAB - dimitri84 - 22.03.2010 15:39

' schrieb:@dimitri: ich hab grad getestet, was du gemeint hast. Ich komm aber auf keinen grünen Zweig - er bringt immer einen fehler, wenn ich eine function / mfile aufrufen will.
Wie gesagt ich hab's nie ausprobiert. Und hier am Institut hab' ich auch keine MatLab-Lizenz da.

Wenn es dir aber eines Tages um Performance geht, solltest du dich für eine Sprache entscheiden. Also für LV.

Edit: Nicht, dass du zufällig den MatLab-Knoten mit dem Math-Skript verwechselt hast...

Datenkommunikation mit MATLAB - mmh87 - 23.03.2010 00:16

Zitat:Wenn es dir aber eines Tages um Performance geht, solltest du dich für eine Sprache entscheiden. Also für LV.
ich muss dir recht geben! die performance leidet schon erheblich, aber manchmal ist mir eine textorientierte Programmierung einfach lieber.

Und übrigens hab ich nur den Matlab Knoten gemeint.

Danke für die vielen Anmerkungen!!