Initialisierungsdatei einlesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Initialisierungsdatei einlesen (/Thread-Initialisierungsdatei-einlesen) |
Initialisierungsdatei einlesen - martinkrimsh. - 29.07.2016 07:37 Guten Morgen, ich möchte aus einer Initialisierungsdatei Werte in mein Programm einlesen. Dies geschieht in dem SubVI_INI-Datei. Wenn ich die Initilisierungsdatei einlese gibt mir das Programm leider nur die Werte null aus und nicht den gewünschte Wert. Weiß jemand woran dies liegen könnte? Viele Grüße martin RE: Initialisierungsdatei einlesen - Lucki - 29.07.2016 07:54 Es würde für die Beantwortung helfen, wenn Du a) die ini-Datei als Text und nicht als Grafik, und b) das fehlende "SubVI Ini-Datei neu anlegen.vi" posten würdest. RE: Initialisierungsdatei einlesen - Freddy - 29.07.2016 08:04 Was auf jeden Fall schlecht ist sind die vielen Eckigen Klammern. Die sind für Abschnitt zuständig. Mit jeder Klammer wird ein Abschnitt festgelegt. Gruß Freddy RE: Initialisierungsdatei einlesen - martinkrimsh. - 29.07.2016 08:06 die Ini-Datei kann ich nicht hoch laden. Das Forum erlaubt das Dateiformat nicht. Das SubVI Ini-Datei neu anlegen funktioniert tadellos und hat nichts mit dem anderen zu tun. RE: Initialisierungsdatei einlesen - Freddy - 29.07.2016 08:07 Soweit mir bekannt sind auch Leerstellen in den Bezeichnungen nicht richtig. z.B. T1 kühlen = 123 T1_kühlen=123 Gruß Freddy RE: Initialisierungsdatei einlesen - GerdW - 29.07.2016 08:09 Hallo martin, man kann eine Textdatei hochladen, wenn man ihr die Endung "*.txt" gibt. Oder man kann sie (zusammen mit allen benötigten VIs) in ein ZIP-File packen… Zitat:gibt mir das Programm leider nur die Werte null ausNull ist der Standardwert für alle Zahlen-Datentypen: Das INIRead findet deinen Key anscheinend nicht. Du solltest irgendeine entsprechende Rückmeldung bekommen - hast du die geprüft? Du hast da einige CoercionDots in deinen VIs - müssen die sein? Warum handhabst du "Werte" im "Datei neu anlegen" als String-Array, wenn du eigentlich Integerzahlen schreiben willst? Wozu die Wartezeit in der "Datei neu anlegen"-Schleife? Warum haben beide subVIs das gleiche Icon? Irgendwie sehen deine VIs nicht so richtig durchdacht aus… RE: Initialisierungsdatei einlesen - Lucki - 30.07.2016 17:26 Wie schon gesagt, die Schlüsselnamen müssen peinlich genau übereinstimmen - ein falsche Leerstellen, und schon gehts nicht. Der Profi macht es etwas so: 1. Alle zu speichernde Werte in ein Cluster 2. Normalerweise habe die Werte unterschiedliches Format, z.B numerisch und Text. Deshalb werden die Werte als Variant gelesen 3. Die Variant-Werte werden serialisiert, man hat dann Texte, die in der ini gespeichert werden. Bei Dir ist es einfacher: Alle Werte sind I32. Hier mal ein quick_und_dirty-Beispiel für ein SubVI zum Lesen und Speichern Deiner Werte. [attachment=56391] |