Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation) +---- Thema: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? (/Thread-Mit-Datasocket-OPC-schneller-1ms-lesen) |
Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - PreVIEW - 25.08.2016 09:11 Hallo Labviewgemeinde, ist es möglich via Datasocket schneller als 1ms von einem OPC-Server (SimaticNET) zu lesen? Hab einige Versuche durchgeführt, komme aber lieder nicht unter 15ms pro Lesezyklus. Im Anhang ein Bild meiner Testvi ( Entschuldigt die Unordnung, hab da schon sehr oft Änderungen vorgenommen) Was habt ihr so für Erfahrungen? Ist ein schnelleres Lesen mit dem DSC-Modulen möglich? Vielen Dank Edit: Es handelt sich um einen OPC mit DA RE: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - GerdW - 25.08.2016 09:54 Hallo Preview, wie schnell antwortet dein OPC-Server überhaupt? (Wie lang ist die Leitung zwischen Client und Server?) Du fragst beim OPC-Server ein Item an und dieser muss dann mit dem aktuellen Wert antworten. Und das alles mittels TCP/IP. Und damit willst du Werte mit mehr als 1kHz Samplerate abfragen? RE: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - PreVIEW - 25.08.2016 10:33 Zitat: wie schnell antwortet dein OPC-Server überhaupt? (Wie lang ist die Leitung zwischen Client und Server?) SPS Client - OPC Server ca. 1m Labview Client und OPC Server sind auf einem Rechner. wie schnell der Server letztlich antwortet kann ich nicht sagen. ich weiß: - Der SPS Programmierer schreibt einen Wert alle 0,9ms auf den OPC - Und der OPC-Scout hat eine scanningrate von 1ms Zitat:Du fragst beim OPC-Server ein Item an und dieser muss dann mit dem aktuellen Wert antworten. Und das alles mittels TCP/IP. Und damit willst du Werte mit mehr als 1kHz Samplerate abfragen? Ja, So zumindest die Vorgabe vom SPS-Programmierer - auf Basis der Leistung einer anderen Messungssoftware mit der momentan gearbeitet wird. RE: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - Freddy - 25.08.2016 11:26 Zitat:ist es möglich via Datasocket schneller als 1ms von einem OPC-Server (SimaticNET) zu lesen?Kann es sein, dass es mit OPC nicht so einfach ist?. Ich hab mal den Ausschnitt aus der Hilfe angehängt. RE: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - PreVIEW - 25.08.2016 12:02 Hallo Freddy, ja scheint nicht so einfach zu sein. aber kann es nur schwer quantifizieren - bin relativ neu in Labview und arbeite das erste mal mit OPC´s Ich weiß leider nicht recht, was du mir mit dem Abbild der Hilfe mitteilen möchtest.(?) |