LabVIEWForum.de
Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? (/Thread-Mit-Datasocket-OPC-schneller-1ms-lesen)

Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - PreVIEW - 25.08.2016 09:11

Hallo Labviewgemeinde,
ist es möglich via Datasocket schneller als 1ms von einem OPC-Server (SimaticNET) zu lesen?
Hab einige Versuche durchgeführt, komme aber lieder nicht unter 15ms pro Lesezyklus.
Im Anhang ein Bild meiner Testvi ( Entschuldigt die Unordnung, hab da schon sehr oft Änderungen vorgenommen)
Was habt ihr so für Erfahrungen?
Ist ein schnelleres Lesen mit dem DSC-Modulen möglich?

Vielen Dank

Edit:

Es handelt sich um einen OPC mit DA

RE: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - GerdW - 25.08.2016 09:54

Hallo Preview,

wie schnell antwortet dein OPC-Server überhaupt? (Wie lang ist die Leitung zwischen Client und Server?)
Du fragst beim OPC-Server ein Item an und dieser muss dann mit dem aktuellen Wert antworten. Und das alles mittels TCP/IP. Und damit willst du Werte mit mehr als 1kHz Samplerate abfragen?

RE: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - PreVIEW - 25.08.2016 10:33

Zitat: wie schnell antwortet dein OPC-Server überhaupt? (Wie lang ist die Leitung zwischen Client und Server?)

SPS Client - OPC Server ca. 1m
Labview Client und OPC Server sind auf einem Rechner.

wie schnell der Server letztlich antwortet kann ich nicht sagen.
ich weiß:
- Der SPS Programmierer schreibt einen Wert alle 0,9ms auf den OPC
- Und der OPC-Scout hat eine scanningrate von 1ms

Zitat:Du fragst beim OPC-Server ein Item an und dieser muss dann mit dem aktuellen Wert antworten. Und das alles mittels TCP/IP. Und damit willst du Werte mit mehr als 1kHz Samplerate abfragen?

Ja, So zumindest die Vorgabe vom SPS-Programmierer - auf Basis der Leistung einer anderen Messungssoftware mit der momentan gearbeitet wird.

RE: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - Freddy - 25.08.2016 11:26

Zitat:ist es möglich via Datasocket schneller als 1ms von einem OPC-Server (SimaticNET) zu lesen?
Kann es sein, dass es mit OPC nicht so einfach ist?.
Ich hab mal den Ausschnitt aus der Hilfe angehängt.

RE: Mit Datasocket OPC schneller 1ms lesen? - PreVIEW - 25.08.2016 12:02

Hallo Freddy,

ja scheint nicht so einfach zu sein. aber kann es nur schwer quantifizieren - bin relativ neu in Labview und arbeite das erste mal mit OPC´s

Ich weiß leider nicht recht, was du mir mit dem Abbild der Hilfe mitteilen möchtest.(?)