LabVIEWForum.de
Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert (/Thread-Einheit-in-Stringfenster-umrechnen-in-nummerischen-Wert)

Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert - HellMell - 24.03.2017 09:47

Guten Tag liebe Labview Nutzer,

ich habe mal wieder ein kleines Problem Blush und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe ein SubVI, wo ich meine DAQ Settings einstelle. Meine Parameter sind Max, Min, Scalor und Scalor Unit.
Der Scalor hat bei mir einen sehr großen Wertebereich von A bis wenige nA, deswegen war die Idee ein Extra Einheitenfenster einzubauen, damit die Oberfläche Benutzerfreundlich bleibt.
Mein Problem ist , dass ich die Parameter ineinander verrechnen muss und ich dafür den Einheitenfaktor benötige.

d.h also:
Sollte der Nutzer ein A im FP reinschreiben, soll im BD mit dem Faktor 1 gerechnet werden.
Bei mA -> x10^-3
Bei uA -> x10^-6
usw.

Ich haffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
euer Labview Noob HellMell

PS: Leider kann ich keine Bilder hochladen, da mein Geschäftsrechner das nicht erlaubtAngry. Vielleicht kann ich die Bilder von Zuhause noch hochladen.

RE: Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert - GerdW - 24.03.2017 10:04

Hallo Mell,

die offiziellen Workarounds (Mehrzahl!) lauten:
- nimm ein numerisches Control und verwende die SI-Formatierung, dann kann der User direkt m,u,n als Skalierung eingeben. Wenn du dann noch als Format "%pA" vorgibst, steht auch gleich das Ampere mit im Control!
- nimm ein numerisches Control und setze als Einheit "A". Dann kann der User die Einheit auch händisch in mA, uA oder nA ändern. Im BD dann einfach den Wert vom Control lesen und, wenn nötig, die Einheit per Umwandlung nach A strippen…

Wenn du unbedingt ein separates "String"-Control verwenden willst: nimm einen Ring (!) und gib dort die passenden Items mit ihrem passendem Zahlenwert vor…

RE: Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert - THL - 24.03.2017 10:04

Meinst du so etwas?
Edit: Tippfehler in de Caption bitte nicht beachten Big Grin

RE: Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert - HellMell - 24.03.2017 12:42

ich konnte das Problem jetzt selber lösen, idem ich ein Enum auf eine Case Struktur gelegt habe.
In der Case wird jetzt ein String und eine Fließkommastelle ausgegeben.

Aber danke das ihr euch die Zeit genommen habt um mir weiterzuhelfen.