LabVIEWForum.de
Listenfeldindizes nach Zeilenverschiebung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Listenfeldindizes nach Zeilenverschiebung (/Thread-Listenfeldindizes-nach-Zeilenverschiebung)

Listenfeldindizes nach Zeilenverschiebung - Trinitatis - 30.03.2017 12:11

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Zeilen in einem Listenfeld mit der Maus verschieben und in Abhängigkeit don dieser Verschiebung in einem parallelen Array dieselbe Verschiebung vornehmen. Dazu brauche ich die Info, welche Zeile in von wo nach wo verschoben habe. Ich habe das in meinem Beispiel (recht umständlich) gelöst, aber gibt es da nicht irgendwo aus dem Event die Info, über die Indizes?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Marko

RE: Listenfeldindizes nach Zeilenverschiebung - GerdW - 30.03.2017 12:19

Hallo Marko,

warum verwendest du nicht einfach deine erste Spalte, um darüber den Index der Originalzeile zu bekommen? (Du musst die Spalte ja nicht anzeigen bzw. kannst sie minimal schmal oder weit rechts hinschieben…)
Warum ein zusätzliches Array verwalten, wenn du die Daten doch schon in der Tabelle vorliegen hast?

RE: Listenfeldindizes nach Zeilenverschiebung - Trinitatis - 30.03.2017 12:59

Hallo Gerd,

das zusätzliche Array soll später Enums enthalten, die der Kunde auswählen kann. Insofern brauche ich das parallele Array. Aber du hast natürlich recht, was das Rausbekommen der geänderten Indizes angeht. Diese 1. nichtsichtbare Spalte könnte man als Sortiergrundlage für das Parallelarray nehmen. Ich dachte allerdings, dass LabView die Indexe der verschobenen Zeile auch schon irgendo ausgibt und ich mich nur zu blöde anstelle.

Gruß, Marko