![]() |
aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen (/Thread-aktuelle-Datum-und-Zeit-anzeigen-lassen) |
aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen - heithem11 - 04.04.2017 16:02 Hallo Leute, Ich versuche gerade die aktuelle Datum und die Uhrzeit anzeigen zu lassen, kriege ich aber immer eine falsche Datum angezeigt.. So sieht es bei mir aus ![]() Anbei findet ihr eine schreenshot von meinem VI, genau in der unteren schleife sollte die richtige Datum/Uhzeit angezeigt werden. Danke im voraus . RE: aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen - jg - 04.04.2017 16:07 Ich sehe nirgends in deinem Screenshot, dass du mal das korrekte Datum in die Queue schreibst. Timestamp 0 (als u32) ergibt nun mal 1.1.1904, 1:00:00 Gruß, Jens RE: aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen - heithem11 - 04.04.2017 16:17 Hallo Jens, Achso, soll ich dann die komplette aktuelle Datum/Uhrzeit in die Queue reinschreiben oder reicht einfach nur eine bestimmte Zahl einzugeben und das wird dann automatisch zu einer Datum umgewandelt? Danke Gruß, heithem RE: aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen - GerdW - 04.04.2017 19:36 Hallo heithem, verwende doch einfach statt des Integers einen echten Timestamp im Cluster! Zitat:die komplette aktuelle Datum/UhrzeitWas meinst du damit? Zitat:oder reicht einfach nur eine bestimmte Zahl einzugebenWenn du die richtige Zahl eingibst, dann könntest du auch damit arbeiten. Wobei ich dann aber eher einen DBL-Datentyp verwenden würde… RE: aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen - jg - 04.04.2017 19:43 Zum besseren Verständnis: LabVIEW intern wird Datum/Uhrzeit gespeichert in 2 U64 Zahlen. Teil 1 sind die Sekunden seit 1.1.1904 UTC. Teil 2 sind die Bruchteile einer Sekunde. Deshalb kannst du prinzipiell immer anstatt eines Datum auch eine Zahl verwenden. Wenn du Sekundenbruchteile brauchst, dann ein DBL, ansonsten langt auch ein U32 (Datum < 7.2.2040) oder ein U64. [attachment=57601] Gruß, Jens RE: aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen - heithem11 - 05.04.2017 14:37 Danke für die ausführliche Antwort |