Grenzwerte überschritten --> in Datei schreiben - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Grenzwerte überschritten --> in Datei schreiben (/Thread-Grenzwerte-ueberschritten-in-Datei-schreiben) |
Grenzwerte überschritten --> in Datei schreiben - iMax - 04.03.2010 08:03 Hallo Ich habe ein VI, das mir über ein Modul Widerstandswerte liefert. Dabei werden 100 Messungen/Durchlauf durchgeführt, ein Mittelwert gebildet und dieser wird in eine Datei geschrieben. Nun habe ich bestimmte Grenzen für meine Widerstandswerte. Wie kann ich realisieren, dass LabVIEW bei überschreiten der Werte 1. einen Fehler ausgibt, die Messung anhält, aber das Frontpanel nicht anhält 2. dazu eine Meldung in meine Datei schreibt Danke im Vorraus, Max PS: Entschuldigt, wenn das das falsche Forum ist, aber ich wusste nicht, welches ich nehmen sollte :-( Grenzwerte überschritten --> in Datei schreiben - SeBa - 04.03.2010 08:11 ' schrieb:Wie kann ich realisieren, dass LabVIEW bei überschreiten der Werte ... 1. Du stoppst die Messung, aber nicht dein Programm. Du lässst eine Meldung aufpoppen mit der Fehlermeldung. 2. Du schreibst "Error: blabla Grenzwert" in die Datei. 3. Du musst schon mehr erzählen. Woher sollen wir wissen wie du dein Programm gestrickt hast? Lad das VI hoch oder ein Bsp. VI. Gruß SeBa Grenzwerte überschritten --> in Datei schreiben - chrissyPu - 04.03.2010 08:22 Hi, versuch's doch mal mit einer State-Machine: 0. Initialisierung 1. Event-Struktur zur Nutzer-Interaktion 2. Messung Durchführen 3. Messung testen (Fehler oder nicht) 4. Fehlerbearbeitung (Nutzermeldung, Generieren der Fehlermeldung für die Dateien) 5. Daten Schreiben 6. Stopp Damit kannst Du sehr beliebig alles so machen, wie Du das möchtest, stellst sicher, dass Dir kein Nutzer eine Messung abbrechen kann etc. Beispiele gibt's im Forum... Grüße, ch Grenzwerte überschritten --> in Datei schreiben - iMax - 04.03.2010 10:54 Danke für den Tipp mit der State-Machine. Bin relativ neu in LabVIEW und muss erstmal lernen, was es alles so gibt. Die LabVIEW-Hilfe ist ja auch nicht die Schlechteste, aber zu umfangreich, um die am Stück zu lesen :-D Hat mir auf jeden Fall geholfen, nochmals Danke! |