CSV-Datei mit Zeilenvorschübe (Line Feed, LF, \n) - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: CSV-Datei mit Zeilenvorschübe (Line Feed, LF, \n) (/Thread-CSV-Datei-mit-Zeilenvorschuebe-Line-Feed-LF-n) |
CSV-Datei mit Zeilenvorschübe (Line Feed, LF, \n) - Flobias - 31.08.2017 12:11 Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde! Ich möchte eine Textdatei in LabVIEW einlesen. !Bitte weiterlesen! Bei der Datei handelt es sich um eine in Excel erstellte CSV-Datei, welche Zeilenvorschübe (Line Feed, LF, \n) enthält. Die Datei CSV.csv dient als Beispiel. Der Erwartungswert ist in Erwartungswert.vi zu finden. Das Ganze soll möglichst elegant von statten gehen ... ohne großartige zu Programmieren, sondern z. B. durch geschicktes Konfigurieren der VIs "Read From Spreadsheet File" oder "Spreadsheet String To Array". Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Grüße, Florian RE: CSV-Datei mit Zeilenvorschübe (Line Feed, LF, \n) - GerdW - 31.08.2017 12:18 Hallo Flobias, Zitat:Das Ganze soll möglichst elegant von statten gehen ... ohne großartige zu Programmieren, sondern z. B. durch geschicktes Konfigurieren der VIs "Read From Spreadsheet File" oder "Spreadsheet String To Array".Die von dir genannten Funktionen sind darauf ausgelegt, jeden Zeilenvorschub als neue Zeile in der Tabelle zu interpretieren. Sie sind nicht dafür ausgelegt, die Anführungszeichen auszuwerten, mit denen Excel solche Zeilenvorschübe "maskiert"… Von daher bedeutet "elegant", dass du dir selbst einen Parser für deine Daten schrieben darfst, der eben herausfiltert, welcher Zeilenvorschub innerhalb einer Zelle steckt und welche Zeilenenden markieren! Lösungsvorschlag: Code: String zeichenweise durchgehen: RE: CSV-Datei mit Zeilenvorschübe (Line Feed, LF, \n) - Lucki - 14.09.2017 10:20 Habe mal als Morgengymnastik die ersten drei Codezeilen von Gerd umgesetzt. (Der Einfachheit statt "§$§" Hex "FF" benutzt.) [attachment=58249] Ist umständlich, aber ich sehe auch keinen einfacheren Weg. |