OLED Display 4x20 richtig ansprechen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: OLED Display 4x20 richtig ansprechen (/Thread-OLED-Display-4x20-richtig-ansprechen) |
OLED Display 4x20 richtig ansprechen - Christoph Maass - 24.01.2018 16:04 Hallo, habe ein Problem mit einem OLED-Display von Electronic Assembly, Typ: W204-XLG9. Dies ist an einen Mega2560 angeschlossen. Ich beziehe mich auf das Example-VI "LCD Hello World 4-bit" (Labview Interface for Arduino). Im ersten Durchlauf funktioniert das Display einwandfrei. Ändert man den LCD-Text im Frontpanel und wiederholt das ganze, kommen nur noch wirre Zeichen bzw. der Text steht an ganz anderer Position. Kontakt zu Electronic Assembly: Lt. Hersteller soll man den Befehl "send_nibble (0x03)" 3-mal an das Display senden, um sicherzustellen, dass es im 4-Bit Mode arbeitet (siehe manual S.5). (Mit Labview kennt sich dort leider keiner aus). Frage: kann dies die Ursache sein und wenn ja, wie gebe ich diese Commands an das Display weiter...? Hat schon jemand Erfahrung mit dem OLED-Display in Zusammenhang mit Labview gemacht ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ! MfG C. Maass |