LabVIEWForum.de
DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen (/Thread-DBL-Datentypen-auch-im-minus-Bereich-anzeigen)



DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen - handsch21 - 09.06.2018 14:33

Hallo zusammen Smile

Wie kann ich einen DBL Datentypen auch einen - Bereich hinzufügen?

Habe das Problem das ich von -20 bis +80 Grad optisch anzeigen muss und LAB VIEW nimmt als Basis aber immer 0?


Wenn ich meinen Sensor über meinen DAQ Assistenten einlese ist bei +80 Grad mein Maximalwert 3,78 Volt!

Da ich den Sensor nicht mit -20 Grad "belasten" kann habe ich ihn in das Gefrierfach gegeben-> da hatte ich bei -8 Grad einen Spannungswert von 1,22 Volt!

Wie könnte ich hier eine Sinnvole Skalierung anlegen so das mir LAB VIEW auch wirklich bei 1,22 Volt -8 Grad anzeigt?

LG Thomas


RE: DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen - GerdW - 10.06.2018 19:48

Hallo Thomas,

Zitat:Wie kann ich einen DBL Datentypen auch einen - Bereich hinzufügen?
Ein DBL kann per se negative Werte darstellen!

Zitat:Habe das Problem das ich von -20 bis +80 Grad optisch anzeigen muss und LAB VIEW nimmt als Basis aber immer 0?
Und was hat das jetzt mit dem DBL zu tun?
Wo ist dein VI?

Zitat:Wenn ich meinen Sensor über meinen DAQ Assistenten einlese ist bei +80 Grad mein Maximalwert 3,78 Volt!
Aha. Warum das Ausrufezeichen?

Zitat:Da ich den Sensor nicht mit -20 Grad "belasten" kann habe ich ihn in das Gefrierfach gegeben-> da hatte ich bei -8 Grad einen Spannungswert von 1,22 Volt!
Aha. Warum das Ausrufezeichen?

Zitat:Wie könnte ich hier eine Sinnvole Skalierung anlegen so das mir LAB VIEW auch wirklich bei 1,22 Volt -8 Grad anzeigt?
Mal überlegen: da war doch irgendwas im Matheunterricht der 7. Klasse (oder war das noch früher?), das nannte sich "Geradengleichung" oder so ähnlich…

Du hast zwei X-Werte (Spannungen 1.22V und 3.78V) und zwei Y-Werte (Temperaturen -8°C und +80°C). Wie funktioniert wohl die Umrechnung mit dieser ominösen "Geradengleichung y=a*x+b"? Schau doch einfach mal in deine alten Schulbücher - oder bei Wikipedia nach…

Entschuldige die "harsche" Antwort, aber deine Fragestellung hat (anscheinend) nichts mit LabVIEW zu tun, sondern mit (Mathe-)Grundlagen aus der Schulzeit. Einfach mal Hausaufgaben machen! Big Grin
(Wenn es sich doch um ein LabVIEW-Problem handelt, solltest du einfach mal ein Beispiel-VI anhängen…)


RE: DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen - handsch21 - 11.06.2018 06:18

(10.06.2018 19:48 )GerdW schrieb:  Hallo Thomas,

Zitat:Wie kann ich einen DBL Datentypen auch einen - Bereich hinzufügen?
Ein DBL kann per se negative Werte darstellen!

Zitat:Habe das Problem das ich von -20 bis +80 Grad optisch anzeigen muss und LAB VIEW nimmt als Basis aber immer 0?
Und was hat das jetzt mit dem DBL zu tun?
Wo ist dein VI?

Zitat:Wenn ich meinen Sensor über meinen DAQ Assistenten einlese ist bei +80 Grad mein Maximalwert 3,78 Volt!
Aha. Warum das Ausrufezeichen?

Zitat:Da ich den Sensor nicht mit -20 Grad "belasten" kann habe ich ihn in das Gefrierfach gegeben-> da hatte ich bei -8 Grad einen Spannungswert von 1,22 Volt!
Aha. Warum das Ausrufezeichen?

Zitat:Wie könnte ich hier eine Sinnvole Skalierung anlegen so das mir LAB VIEW auch wirklich bei 1,22 Volt -8 Grad anzeigt?
Mal überlegen: da war doch irgendwas im Matheunterricht der 7. Klasse (oder war das noch früher?), das nannte sich "Geradengleichung" oder so ähnlich…

Du hast zwei X-Werte (Spannungen 1.22V und 3.78V) und zwei Y-Werte (Temperaturen -8°C und +80°C). Wie funktioniert wohl die Umrechnung mit dieser ominösen "Geradengleichung y=a*x+b"? Schau doch einfach mal in deine alten Schulbücher - oder bei Wikipedia nach…

Entschuldige die "harsche" Antwort, aber deine Fragestellung hat (anscheinend) nichts mit LabVIEW zu tun, sondern mit (Mathe-)Grundlagen aus der Schulzeit. Einfach mal Hausaufgaben machen! Big Grin
(Wenn es sich doch um ein LabVIEW-Problem handelt, solltest du einfach mal ein Beispiel-VI anhängen…)

Doch es hat schon etwas mit LAB VIEW zu tun und zwar will ich es bei diesen VI anwenden. Die Temperatur müsste von -20 bis +80 Grad angezeigt werden.

LG


RE: DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen - GerdW - 11.06.2018 06:46

Hallo Thomas,

Zitat:und zwar will ich es bei diesen VI anwenden. Die Temperatur müsste von -20 bis +80 Grad angezeigt werden.
Das VI funktioniert bei mir: bei passenden Eingangswerten werden auch negative Ausgabewerte berechnet!
Vielleicht liegt das Problem ja nicht in diesem VI, sondern in den Werten, mit denen du es aufrufst…

Tipp: verzichte auf DDT-Drähte und -Controls, das macht VIs dann deutlich besser verständlich.