LabVIEWForum.de
Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) (/Thread-Rechner-friert-nach-ca-20-Minuten-ein-VI-ist-dabei)

Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - gnu.the.iii - 24.02.2010 16:31

Hi,

beschäftige mich seit Tagen mit einem Absturz eines Programms. Mittlerweile konnte ich das auf ein "mini" VI reduzieren - es werden nur Spannungen sequentiell ausgelesen.... mit orginal NI DAQ-Assistant .

Kennt jemand das Problem ? -->Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein --- komplett:

LV 8.6 und 2009

BS WinXP, verschiedene Rechner ( Atom nach 20 Minuten - Standart-Recher nach ca 4-5 Tage)

Gruß

B.

Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - Y-P - 24.02.2010 16:35

Bau' mal das VI mit den normalen DAQmx-Funktionen (nicht mit dem Assistenten) auf und probier' es nochmal.
Wenn es dann nicht geht, kannst Du das Programm hochladen.
Beim Assistenten kann nämlich soviel schief gehen.

Gruß Markus

Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - gnu.the.iii - 24.02.2010 16:47

Hi Markus,

meinst Du mittels "open front pannel " konvertieren ? Ich kann das nur nachvollziehen, was da generiert wird, aber nicht debuggen ;=)

Gruß

B.

Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - Y-P - 24.02.2010 17:52

Nee. Mit den LabVIEW-eigenen Funktionen unter "Measurement-I/O"->"DAQmx". Big Grin

Gruß Markus

Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - Achim - 24.02.2010 19:59

' schrieb:Nee. Mit den LabVIEW-eigenen Funktionen unter "Measurement-I/O"->"DAQmx". Big Grin

Beim Konvertieren kommt genau das raus, was du meinst...probier das mal!

Ich mach das öfters so, weils schnell ist und man nix vergisst...also DAQ-Assi platzieren und wie benötigt konfigurieren...dann per rechtsklick "Code erzeugen" (oder so...) und schon hat man sich einiges an "Strippenzieherei" gespart...man kann's dann ja noch schön verteilen, z.B. mach ich immer eine DAQ-VI (inkl. nicht initialisiertem Schieberegister) mit den Modi "Init", "Read" / "Write" und "Clear", die dann je nach Bedarf aufgerufen werden können!

A.

Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - Y-P - 24.02.2010 20:47

Das kenne ich schon. Ich hab' das auch schon verwendet. Aber ab und an kam auch schon was seltsames dabei raus. Wieso weiß ich allerdings nicht (ist auch schon länger her). Deshalb mache ich das jetzt immer von Hand, bzw. lade mir ein Bsp. und passe das an.
Aber wie Du sagst, probieren kann er es und wenn es nicht so tut wie es soll, kann er es ja von Hand nachbauen, bzw. wie gesagt ein Bsp. laden und das anpassen.

Gruß Markus

' schrieb:Beim Konvertieren kommt genau das raus, was du meinst...probier das mal!

Ich mach das öfters so, weils schnell ist und man nix vergisst...also DAQ-Assi platzieren und wie benötigt konfigurieren...dann per rechtsklick "Code erzeugen" (oder so...) und schon hat man sich einiges an "Strippenzieherei" gespart...man kann's dann ja noch schön verteilen, z.B. mach ich immer eine DAQ-VI (inkl. nicht initialisiertem Schieberegister) mit den Modi "Init", "Read" / "Write" und "Clear", die dann je nach Bedarf aufgerufen werden können!

A.

Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - jg - 24.02.2010 21:00

Tippe auch auf die vielen DAQ-Assis. Garantiert werden die Task nicht sauber geschlossen und dir laufen irgendwelche Handles, Speicher, etc. hoch, was dann den Rechner zum Absturrz bringt. Überprüfe das mal mit dem Sysinternals Process Explorer:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinte...s/bb896653.aspx

Gruß, Jens

Rechner friert nach ca. 20 Minuten ein ( VI ist dabei) - bdg125h - 25.02.2010 11:35

Die Tasks werden nicht gelöscht.
Einfach am Ende jedes Express-VIs ein "DAQmx Clear Task" (aus der DAQmx-Palette) anschliessen.

Gruß
bdg125h