LabVIEWForum.de
speichern Dateiformat bestimmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: speichern Dateiformat bestimmen (/Thread-speichern-Dateiformat-bestimmen)

speichern Dateiformat bestimmen - reNNer - 22.02.2010 14:03

hallo Leute

wollte mal fragen, ob ich bei dem "write to spreadsheet File.vi" die Möglichkeit habe, nur ein bestimmtes Dateiformat zuzulassen bzw. wenn ich die Datei speichern will, der automatisch die Dateiendung anhängt?

Gruß reNNer

speichern Dateiformat bestimmen - SeBa - 22.02.2010 14:21

Mehrere Möglichkeiten...

z.B.
-> Dateipfad/-namen/-endung selbst vorgeben, bzw. den User bestimmete Teile davon aussuchen lassen. (der FileOpen Dialog kann das..)

-> Die Datei nach dem Speichern einfach umbenennen.

Gruß SeBa

speichern Dateiformat bestimmen - jg - 22.02.2010 14:33

' schrieb:z.B.
-> Dateipfad/-namen/-endung selbst vorgeben, bzw. den User bestimmete Teile davon aussuchen lassen. (der FileOpen Dialog kann das..)
Wobei du hier nur Vorgaben machen kannst. Du kannst das immer noch im Windows-FileDialog umeditieren. Bloß macht das der gemeine Anwender in der Regel nicht.Smile

Gruß, Jens

speichern Dateiformat bestimmen - reNNer - 22.02.2010 15:58

hmm.. hab jetz mal nen bissl rumgebastelt, komme aber noch nich ganz zu meinem erwünschten Ergebnis.

Wenn die Datei existiert, ist alles kein Problem, sobald ich aber eine neue Datei im Dateidialog anlegen möchte, macht er es einfach nicht.
kann mir einer Helfen?

speichern Dateiformat bestimmen - SeBa - 22.02.2010 16:07

[attachment=24587]

Hast du das aktiviert?

Gruß SeBa

speichern Dateiformat bestimmen - reNNer - 22.02.2010 16:13

ja is aktiviert.

habe auch gerade gesehn, das die case ja nur aktiv wird, wenn die datei existiert.

ich will.. benötige aber beides,.. wenn die nich existiert, soll er die mit dem standardnamen erstellen, und wenn die existiert, abfrage, ob überschreiben oder nicht.

EDIT:
habe eine lösung gefunden.
könnt ja mal drüberschaun, vllt kann ich was verbessern