Control zur Versionsnummer - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Control zur Versionsnummer (/Thread-Control-zur-Versionsnummer) |
Control zur Versionsnummer - skywalker - 05.02.2020 10:00 Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Bedienelement, in welchem eine Softwareversion eingegeben werden kann. Die Version setzt sich folgendermaßen zusammen:
Der Benutzer soll immer alle drei Nummern angeben. Ich habe dies mit einmal mit einem Cluster und einmal mit einem String realisiert. Irgendwie bin ich damit nicht glücklich. [attachment=60707] [attachment=60708] Welche Möglichkeit gibt es noch als Eingabe, so dass immer aller drei Versionsnummern angegeben werden müssen? Enum? Gruß Stefan RE: Control zur Versionsnummer - GerdW - 05.02.2020 10:09 Hallo Zitat:Irgendwie bin ich damit nicht glücklich.Was stört dich denn daran? Wenn du mal die Punkte auflistest, die dich stören, könnte man gemeinsam an entsprechenden Lösungen arbeiten… Idee: Schau dir mal das Eingabefeld für die IP4-Adresse einer Netzwerkschnittstelle in den Windows-Einstellungen an, dort hast du auch 4 durch Punkte getrennte Zahlen. Wahrscheinlich willst du so etwas auch haben? Vorschlag: Ich würde dafür ein String-Control nehmen und in einer Eventstruktur gleich die Usereingaben passend filtern, z.B. nur Ziffern und Punkte zulassen. Nur bei gültigen Eingaben darf das Eingabefenster dann geschlossen werden… RE: Control zur Versionsnummer - Freddy - 05.02.2020 11:09 Hallo Stefan, zur Anregung hab ich ein kleines VI erstellt. Diese erzeugt in String4 einen String mit drei Werten von Srting + String2 + String3 dazwischen je ein Punkt. Ich habe es auf drei Zeichen begrenzt. Und den Fokus entsprechend weiter gegeben. Viel Spaß damit Gruß Freddy RE: Control zur Versionsnummer - GerdW - 05.02.2020 11:37 Hallo Freddy, prima. Jetzt bitte noch für LV2014 speichern (mit einem Schieberegister statt lokaler Variablen für String4 )… RE: Control zur Versionsnummer - Freddy - 05.02.2020 11:58 Hallo GerdW, hab es mal in LV2014 umgesetzt. Gruß Freddy RE: Control zur Versionsnummer - GerdW - 05.02.2020 13:30 Hallo Freddy, nette Lösung. Ich würde dann aber doch direkt 3 numerische Inputs nehmen und einmal FormatIntoString mit passend gesetztem Formatstring: viel einfacher und sicherer (aka: fehlertoleranter ggü. Userinput) umsetzbar: [attachment=60713] Man kann die Formatierung der numerischen Inputs wie gewünscht/gefordert anpassen und gleich einen Wertebereich vorgeben… |