MC USB-1608GX-2AO ULX-Write (Counter Input) Problem - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +--- Thema: MC USB-1608GX-2AO ULX-Write (Counter Input) Problem (/Thread-MC-USB-1608GX-2AO-ULX-Write-Counter-Input-Problem) |
MC USB-1608GX-2AO ULX-Write (Counter Input) Problem - Special354 - 07.05.2020 11:51 Hallo zusammen, Ich habe mit Labview 2018 in Verbindung einer Messkarte von Measurement Computing (USB-1608GX-2AO) folgendes Problem: Ich habe einen ULX-Write-Channel erstellt, welcher alle 5 Sek. ein Siganal schreiben soll. Dieses Signal kommt aus einem Durchflusssensor in die Messkarte. Der Channel sieht im Programm so aus: [attachment=60929] Wenn dieser Channel mit diesem 5 Sekunden Timer versehen wird, wird nicht nur der folgende Read-Channel um diese Zeit gelähmt, sondern auch alle anderen Diagramme und Graphen in dieser While-Schleife. Die 5 Sekunden sind bei diesem Channel wichtig um das Regelergebnis vernünftig zu gestalten. Auf der anderen Seite sind in der While-Schleife Temperatursensoren die nach Möglichkeit in Echtzeit abgefragt werden sollten. Hier auch nochmal ein kleiner Ausschnitt davon: [attachment=60930] Wie man sehen kann habe ich es schon mit Strukturen versucht um diesen Channel abzugrenzen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich nur diesen Channel die 5 Sekunden zählen lassen kann und damit nicht die restliche Regelung "lähme". Danke schon mal. RE: MC USB-1608GX-2AO ULX-Write (Counter Input) Problem - GerdW - 07.05.2020 14:21 Hallo Special, Zitat:Wenn dieser Channel mit diesem 5 Sekunden Timer versehen wird, wird nicht nur der folgende Read-Channel um diese Zeit gelähmt, sondern auch alle anderen Diagramme und Graphen in dieser While-Schleife. Die 5 Sekunden sind bei diesem Channel wichtig um das Regelergebnis vernünftig zu gestalten. Auf der anderen Seite sind in der While-Schleife Temperatursensoren die nach Möglichkeit in Echtzeit abgefragt werden sollten.Niemand zwingt dich, alles in einer einzigen Schleife zu machen. Niemand zwingt dich, nur alle 5s einen CI-Wert zu lesen: mankönnte auch öfter lesen und trotzdem nur alle 5s den PID-Regler aufrufen… Ein "CI"-Kanal ist übrigens ein INPUT: das Signal wird ja von einem Sensor generiert und vom DAQ-Device eingelesen… Zum Bild: Da ist ganz schön Rube-Goldberg drin! Es gibt ja so Funktionen wie "=0" oder "1/x" und zum Umwandeln von Bool nach 0/1 gibt es eine Funktion BooleanTo0/1… Bei einem Chart kann man auch ein "digital display" sichtbar machen, da braucht man keinen zusätzlichen Indicator. Und was soll der Sequenzrahmen bewirken? |