Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen (/Thread-Mehrere-Signale-von-NI-6009-erfassen) Seiten: 1 2 |
Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - braendy - 07.12.2020 14:48 Guten Tag, ich habe ein Problem dass ich beide Signale gleichzeitig nicht erfassen kann. Sobald ich in der ersten While-schleife den Status aussetze bekomme ich bei der zweiten ein Signal aber nie gleichzeitig. Was bedeutet denn der Fehler ERR(-50103) Kann mir da jemand weiterhelfen? RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - jg - 07.12.2020 14:56 Hallo braendy, ohne in deinen Code zu schauen: Bei einer NI-6009 kannst du - wie bei vielen MultiDAQ-Karten von NI - nur einen Analog-In-Task starten. Wenn du mehrere Spannungen gleichzeitig erfassen willst, und musst du die in einem AI-Task zusammenfassen. Das passt auch zu deiner Fehlermeldung: Sobald 1 AI-Task läuft, ist die Resource (=DAQ-Karte) belegt, es kann kein zweiter AI-Task gestartet werden. Gruß, Jens RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - GerdW - 07.12.2020 15:02 Hallo brandy, Zitat:Was bedeutet denn der Fehler ERR(-50103)Rechtsklick auf den Error-Cluster -> "Fehler erklären"… Dein VI zeigt ein grobes Unverständnis der LabVIEW-Programmierung: dein STOP-Button funktioniert mangels THINK DATAFLOW nicht wie gewünscht! Der (mehrfache) Einsatz von ExpressVIs wie dem DAQAssistenten ist auch nicht hilfreich: LabVIEW kommt mit vielen BeispielVIs, die auch die Nutzung von DAQmx gut erklären! Lösung: Eine einzige Schleife mit einem DAQmxRead! Davor ein DAQmxCreateChannel, welches beide AI-Channels definiert: schon liest dein DAQmxRead die Signale beider AI-Channels ein… RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - braendy - 07.12.2020 15:24 Da ich da recht wenig Ahnung habe von Labview, weiß ich nicht sicher wie das gemeint ist. Gibt es dazu ein "Muster" programm ? RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - GerdW - 07.12.2020 15:45 Hallo braendy, Zitat:Gibt es dazu ein "Muster" programm ?Hast du den Hinweis zu den BeispielVIs überlesen? Es gibt da auch einen Beispielfinder im Hilfemenü… RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - braendy - 14.12.2020 09:19 Wenn ich da zum Beispiel das "Voltage-SW_timed Input.vi" nehme komme ich zur gleichen Fehlermeldung. haben Sie mir konkret eins als Vorlage oder können Sie mir helfen ein VI aufzubauen? mit freundlichen Grüßen RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - GerdW - 14.12.2020 09:31 Hallo braendy, Zitat:Wenn ich da zum Beispiel das "Voltage-SW_timed Input.vi" nehme komme ich zur gleichen Fehlermeldung.Was hast du denn genau in diesem Beispiel eingestellt? Dieses BeispielVI sollte auch mit mehreren Kanälen funktionieren, genauso wie "Voltage - Continuous Input"… Einfach bei "Channels" mehrere AI-Kanäle auswählen! RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - braendy - 14.12.2020 09:53 Ich habe in den Channel Settings den Physical Channel die 2 Kanäle aufgewählt und nun werden mir in dem Diagram beide Werte angezeigt dennoch sind die Werte ineinander vermischt jeder zweite Messwert ist von dem zweiten Kanal. [attachment=61494] [attachment=61495] RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - jg - 14.12.2020 10:05 Hallo braendy, Anhänge wie Bilder bitte das nächste Mal hier im Forum hochladen. Danke, Jens RE: Mehrere Signale von NI-6009 erfassen - GerdW - 14.12.2020 10:05 Hallo braendy, und wie sieht es mit "1D Waveform" statt eines 2D-Array aus? |