LabVIEWForum.de
Ablauf gesteuerte Messung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ablauf gesteuerte Messung (/Thread-Ablauf-gesteuerte-Messung)

Ablauf gesteuerte Messung - daniboy - 09.02.2010 10:32

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage an euch ich bin absoluter LabVIEW Anfänger ich kenne diesen Programm erst seit 5 tagen und bin auch wie wild am lesen in euren Forum was mir schon in einigen Sachen sehr weiter geholfen hat.

Nun zu meiner frage ich muss einen prüf und Messplatz aufbauen für Spulen ich habe 1 mal pri und 5mal sek Wicklung, mir stehen 3 Messgeräte(LMU, Strommessgerät und ein Voltmeter mit dem ich auch den widerstand messen soll) zur Verfügung.
Ich wollte über eine zeitliche Ablaufsteuerung diesen einzelnen Messwerte abfragen und über Relais die Messgeräte hin und her schalten und die einzelnen Wicklungen zu messen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich diese Aufgabe am besten lösen kann.

Kann ich auch die ganzen Messgeräte über R232 Schnittstelle anschließen?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Ideen.

MFG

Ablauf gesteuerte Messung - BsaiboT - 09.02.2010 10:42

Klar kannst du die Messgeräte über RS232 anschliessen, sofern die das unterstützen. Smile

Du kannst mal nach "serial" oder auf deutsch "seriell" im Example Finder in LabVIEW. Den Beispielfinder(?) findest du im Hilfe-Menü.

Dort stehen Beispiele, wie man generell eine serielle Kommunikation programmieren kann. Alles was du noch benötigst sind dann die Befehle deiner Messgeräte.

Ablauf gesteuerte Messung - Y-P - 09.02.2010 18:44

Es kommt darauf an, was für Schnittstellen Deine Geräte haben. Haben sie RS232, GPIB, USB, LAN,....?
Wenn Du das weißt, dann weißt Du auch wie Du sie ansteuern kannst.

Weiterhin ist für Deinen Ablauf eine State-Machine wohl am geeignetsten.

Gruß Markus