LabVIEWForum.de
Leere Zeilen aus Array löschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Leere Zeilen aus Array löschen (/Thread-Leere-Zeilen-aus-Array-loeschen)

Leere Zeilen aus Array löschen - MN_ - 19.05.2021 20:41

Hallo zusammen,

stehe grad vor einem Problem. Ich habe ein 2D-Array bei dem ich leere Spalten löschen möchte.
Aus der Funktion "Aus Array löschen" werde ich nicht wirklich schlau. Hab mir schon die Hilfe dazu angeschaut und diverse Videos auf Youtube. Leider gibt es kein gutes deutsches Video zu der Funktion.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Falls Code/Screenshots benötigt werden kann ich diese noch nachreichen.

RE: Leere Zeilen aus Array löschen - jg - 19.05.2021 20:56

Hallo MN,

was willst du jetzt löschen, Zeilen (so wie im Titel) oder Spalten?

Und was bedeutet bei dir "leer"? Was hast du schon probiert?

Ich persönlich würde in einer FOR-Loop durch alle Zeilen (oder Spalten) gehen, und dann nur die Zeilen/Spalten mitnehmen, die den Vorgaben entsprechen, ganz ohne "Delete From Array".

Gruß, Jens

RE: Leere Zeilen aus Array löschen - MN_ - 19.05.2021 21:18

(19.05.2021 20:41 )MN_ schrieb:  Hallo zusammen,

stehe grad vor einem Problem. Ich habe ein 2D-Array bei dem ich leere Zeilen löschen möchte.
Aus der Funktion "Aus Array löschen" werde ich nicht wirklich schlau. Hab mir schon die Hilfe dazu angeschaut und diverse Videos auf Youtube. Leider gibt es kein gutes deutsches Video zu der Funktion.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Falls Code/Screenshots benötigt werden kann ich diese noch nachreichen.

Edit: @ Jens . Meinte Zeilen.. SorryAngel_not

Mit leer meine ich wirklich leer. Quasi leere String-Konstanten.
Wie nehme ich nur die "vollen" Strings in das Array mit? Ich lasse aktuell mein Array in einer FOR-Schleife nach 2 Werten suchen. Wenn ein Wert gefunden wird schreibt er es in ein Array und wenn kein Wert gefunden wird schreibe ich eine leere Array-Konstante rein.. Und ich glaube genau da liegt mein Fehler.. Finde aber leider keinen anderen Weg oder stehe zumindest ziemlich auf dem Schlauch..

Danke für die späte Antwort

RE: Leere Zeilen aus Array löschen - jg - 19.05.2021 21:29

Hallo,

hilft dir das weiter?
[attachment=61867]

Ansonsten zeig mal, was du machst.

Gruß, Jens

RE: Leere Zeilen aus Array löschen - GerdW - 20.05.2021 08:09

Hallo MN,

Zitat: Ich lasse aktuell mein Array in einer FOR-Schleife nach 2 Werten suchen. Wenn ein Wert gefunden wird schreibt er es in ein Array und wenn kein Wert gefunden wird schreibe ich eine leere Array-Konstante rein.. Und ich glaube genau da liegt mein Fehler..
Ja, genau: warum schreibst du eine "leere Array-Konstante" in dein Array?

Zitat:Hab mir schon die Hilfe dazu angeschaut und diverse Videos auf Youtube. Leider gibt es kein gutes deutsches Video zu der Funktion.
Und was ist mit den ganzen Trainingskursen, die NI so anbietet? Schau mal in meine Signatur - die übrigens auch von Jens verlinkt wurde…

Schau mal hier:
[attachment=61871]
Das ist gesammeltes Grundwissen zu LabVIEW - schau dir die Grundlagenkurse an!

RE: Leere Zeilen aus Array löschen - MN_ - 26.05.2021 08:26

Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe euch mal das betroffene SubVI angehangen. In der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt wo ich da auf dem Schlauch stehe..

Danke und schöne Woche
MN

RE: Leere Zeilen aus Array löschen - GerdW - 26.05.2021 08:39

Hallo MN,

Zitat:Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe euch mal das betroffene SubVI angehangen. In der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt wo ich da auf dem Schlauch stehe..
Wenn du keine leeren Zeilen in den Output schreiben willst, dann solltest du das auch nicht machen!

Schau mal hier:
[attachment=61885]
Die Grundtechnik dabei (conditional tunnels) habe ich dir doch im vorigen Beitrag schon gezeigt!

Im Bild auch gezeigt: IndexArray kann man in der Größe verändern und es zählt die Indizes automatisch hoch! So ist viel weniger Verdrahtung nötig…
Die zwei Zahlenwerte in deinen Daten werden von String nach "Float" umgewandelt, um die Differenz dann als Integer wieder nach String zu wandeln: wenn die Zahlenangaben immer Integer sind, solltest du auch immer mit Integer arbeiten!

RE: Leere Zeilen aus Array löschen - Lucki - 28.05.2021 13:17

(26.05.2021 08:26 )MN_ schrieb:  Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Das verstehe wer will. Da legt Dir Gerd die richtige und an Einfachheit nicht mehr zu überbietende Lösung hin, und statt das zu verwenden, bastelst Du weiter an irgendwelchen skurrilen VIs herum
[attachment=61892]