LabVIEWForum.de
Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge (/Thread-Listenfelder-Optionsfelder-benutzerdefinierte-Eintraege)



Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge - Kaya - 02.08.2023 11:24

Hallo ihr Lieben,

ich möchte ein VI schreiben, in dem ich eine Auswahl an verschiedenen vorgegebene und eine benutzerdefinierte Spannung habe (Mehrfachauswahl möglich).
Ich habe eine Zeichnung angehängt, die hoffentlich erklärt, was ich meine.
Zur Realisierung finde ich nun keine gute Möglichkeit. In einem Listenfeld kann ich keine Haken setzen aber beim Optionsfeld gibt es keine Mehrfachauswahl.

Ich freue mich über Hinweise, ob (und wie) sich das realisieren lässt.

LG Kaya


RE: Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge - Martin.Henz - 02.08.2023 11:42

Hallo Kaya,

du wirst schon etwas mehr als nur ein Elemente dafür nehmen müssen. Also Listbox und Radio Button oder Radio Button(s) und Numeric Control.

Fertig gibt es so einen Spezialfall nicht, aber dafür willst du ja auch ein Programm schreiben :-)


RE: Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge - BNT - 02.08.2023 19:35

Cluster mit Checkboxen und Eingabefeld.
Gruß Holger


RE: Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge - Kaya - 04.08.2023 11:55

Ich habe jetzt eine Kombination aus Optionsfeldern und einer Stringeingabe gewählt.

Die Strings, die am Ende erzeugt werden, sind die Befehle an meinen Generator.

LG Kaya


RE: Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge - GerdW - 04.08.2023 20:44

Hallo Kaya,

ErzeugungBefehl:
- Warum ist die 0x0A-Konstante kein U8-Wert? Warum die ganzen CoercionDots?

Spannungsauswahl:
- Warum verbindest du "Spannungseingabe" nicht direkt mit dem Selektor der CaseStruktur? Dort kannst du einen Default-Case und einen für den Input "" definieren?
- Warum Case-Strukturen, wenn man auch simple Select-Funktionen nehmen könnte? (Dort sieht man sofort den kompletten Code…)
- Warum ConcatString aus mehreren String-Konstanten, wenn man eine einzige String-Konstante nehmen kann?
- Ich bevorzuge FormatIntoString ggü. ConcatString… (Hier bei dem Befehl für die Spannungseingabe.)
- Wäre ein Radiobutton evtl. angebracht, wenn die Spannungslevel (3, 10, 14, 20) jeweils exkusiv gewählt werden?
- Warum ist "Spannungseingabe" ein String, wenn du dort einen Zahlenwert erwartest?

Vorschlag:
[attachment=62557]


RE: Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge - Kaya - 08.08.2023 11:13

Hallo Gerd,

danke für Deine Hinweise, ich habe es so weit ich konnte korrigiert.

Eine Mehrfachauswahl der Spannungen soll möglich sein, deswegen habe ich keinen radio button genommen und die Ausgabestrings in ein Array getan.

LG Kaya