LabVIEWForum.de
Menüpunkt in Ring Constant auswählen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Menüpunkt in Ring Constant auswählen (/Thread-Menuepunkt-in-Ring-Constant-auswaehlen)



Menüpunkt in Ring Constant auswählen - creo_123 - 21.05.2024 11:18

Hallo zusammen,

ich möchte zur Laufzeit des Programms ein "Dropdown"-Menü mit Daten füllen. Da dies bei einer "Enum Constant" nicht möglich ist, habe ich mich für eine "Ring Constant" entschieden. Hier kann ich die einzelnen Einträge über den Property Node "Strings[]" vorgeben. Im Anschluss möchte ich aber einen beliebigen Eintrag der gesetzten Einträge standardmäßig auswählen (nach Programmstart soll im Dropdown-Menü nicht der oberste Wert (Wert 1) sondern beispielsweise Wert 2 angezeigt werden) und hier komme ich gerade nicht weiter. Über das Schreiben der Eigenschaften Value oder RingText.Text funktioniert es jedenfalls nicht. Ein kleines Beispiel-Vi, das die Problematik verdeutlicht, ist angehängt.

Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand einen kleinen Tipp geben könnte.

Wie immer besten Dank und viele Grüße


RE: Menüpunkt in Ring Constant auswählen - sccompu - 21.05.2024 11:55

Hallo,

nimm doch in deinem Eigenschaftsknoten noch die Auswahl "Wert" dazu. Da kannst du deine Vorauswahl setzen.


RE: Menüpunkt in Ring Constant auswählen - creo_123 - 24.05.2024 06:15

Hallo sccompu,

vielen Dank für deine Antwort! Über "Wert" die Vorauswahl zu treffen habe ich versucht. Hier scheitere ich aber am Umwandeln des Strings in ein U16. Mit dem gezeigten Type Cast funktioniert es jedenfalls nicht.

Viele Grüße

creo_123


RE: Menüpunkt in Ring Constant auswählen - creo_123 - 24.05.2024 07:05

ich habe zu kompliziert gedacht.. wenn ich 0-4 vorgebe, funktioniert alles!Smile