LabVIEWForum.de
QR Code generieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: QR Code generieren (/Thread-QR-Code-generieren)



QR Code generieren - TDO88 - 11.09.2024 06:30

Hallo LabView Gemeinde,

ich habe aktuell das Problem, dass ich gerne einen QR Code erzeugen möchte.
Es sollen mehrere Strings (Seriennummern) in einen QR Code zusammengefasst und möglichst mit einem Line Feed getrennt werden.
Ich habe im NI Forum bereits coole Generatoren gefunden, welche aber Line Feeds entfernen und alle Strings einfach aneinander reihen.
Leider bekomme ich es nicht raus, wie ich das ändern kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Hier ist der Link zum NI Forum: https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/How-can-I-generate-a-QR-code-in-labview/m-p/4393361#M1294017

Vielen Dank


RE: QR Code generieren - GerdW - 11.09.2024 07:53

Hallo TDO,

du weißt schon, dass es Gründe gibt, warum die Linefeeds herausgefiltert werden!?
(Beispiel)


RE: QR Code generieren - TDO88 - 11.09.2024 09:45

Jetzt ja ;-)

Der Kunde wollte es gerne mit Line Feeds, daher meine Anfrage, aber dann müssen wir uns besser auf ein anderes Trennzeichen einigen.
Vielen Dank für den Hinweis


RE: QR Code generieren - TDO88 - 11.09.2024 13:20

Hallo Gerd,

nochmal eine Anmerkung. QR Codes scheinen nicht dafür gemacht zu sein und man bestrebt viele Informationen rein zu packen, allerdings ist es ja nicht unmöglich.
Es gibt bspw. diese Seite: https://forum.combit.net/t/zeilenumbruche-im-qrcode/6373
Die dort dargestellten Codes lassen sich mit meinem Handscanner lesen und beinhalten mehrere Zeilenumbrüche.
Damit sollte es doch auch mit den Beispielen aus dem NI Forum möglich sein oder?
Ich denke da müsste diese Map, welche zur Auswertung genommen wird angepasst werden. Ich weiß aber leider nicht, wie das geht.


RE: QR Code generieren - GerdW - 11.09.2024 13:59

Hallo TDO,

ich habe jetzt mal in den QRCode-Generator (aus dem verlinkten NI-Forum) reingeschaut: der kann doch Zeilenumbrüche mit einbauen!?
Im "Binary"-Modus werden die (ASCII-)Zeichen unverändert weiterverarbeitet - und mein QRReader (im Smartphone) zeigt sie auch an…


RE: QR Code generieren - TDO88 - 11.09.2024 14:20

Ich benutze hier einen Barcode Scanner von Honeywell.
Alle Zeilenumbrüche werden da entfernt. Egal, ob ich Binary, Alphanumeric oder Numeric eintrage.
Ich meine auch, wenn ich mir diese Map da ansehe, sind Zeilenumbrüche nicht gelistet und werden somit entfernt oder sehe ich das falsch?
Welches Beispiel genau aus dem Forum hast du getestet?


RE: QR Code generieren - GerdW - 11.09.2024 15:54

Hallo TDO,

Zitat:Ich meine auch, wenn ich mir diese Map da ansehe, sind Zeilenumbrüche nicht gelistet und werden somit entfernt oder sehe ich das falsch?
Welches Beispiel genau aus dem Forum hast du getestet?
Ich habe die LLB von 2020 angeschaut und das aktualisierte ZIP im letzten Beitrag. Sie sehen funktional gleich aus…
Diese Map wird nur im Modus "Alphanumeric" verwendet, im Modus "Binary" werden die Zeichen unverändert genutzt!

Zitat:Ich benutze hier einen Barcode Scanner von Honeywell.
Alle Zeilenumbrüche werden da entfernt. Egal, ob ich Binary, Alphanumeric oder Numeric eintrage.
Dann musst du wohl diesen Scanner besser parametrieren (wenn er es erlaubt).
Habe ich letzten auch gemacht, aber eher wegen Start-/Endezeichen. Zeilenumbrüche verwenden wir in unseren Barcodes nicht…


RE: QR Code generieren - TDO88 - 12.09.2024 08:58

Ja, dann liegt das wohl an der Parametrierung.
Mein Handy stellt mir die Zeilenumbrüche dar, aber der Handscanner nicht.
Auf der anderen Seite, die ich als Beispiel für Codes mit Zeilenumbruch, verlinkt habe, werden die Umbrüche auch vom Scanner mitgenommen.
Ich versuche mich mit dem Kunden einfach auf ein anderes Trennzeichen zu verständigen oder er soll seinen Scanner dementsprechend einrichten.

Jetzt kommen wir allerdings zum nächsten Problem. Der Kunde möchte in diesem Code 30 Seriennummern drin haben (30*8 Ziffern = 240) + Trennzeichen zwischen den einzelnen Nummern.
Im Generator werden maximal 40 (Wenn ich das richtig verstehe) unterstützt. Ich bräuchte demnach aber min 269 Zeichen.
Hast du eine Idee, wie man das erweitern kann?