![]() |
Lizenzmodell von NI - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Lizenzmodell von NI (/Thread-Lizenzmodell-von-NI) |
Lizenzmodell von NI - TDO88 - Heute 10:12 Hallo Zusammen, ich bin etwas verwundert/geschockt über das Lizenzmodell von LabView. Scheinbar haben die da einiges umgestellt. Ich habe zuletzt 2020 eine LV Lizenz für ca. 3000 - 3500€ erworben. Das war eine einmalige Zahlung und ich kann bis heute damit entwickeln. Nun möchte ich gerne auf LV2025 umsteigen (da 2020 offiziell nicht mehr Win11 kompatibel ist) und habe die Möglichkeit zwischen einem Abonnement und einer unbefristeten Lizenz zu wählen. Wenn ich das jetzt nun richtig verstehe, kostet mich das Abonnement nun 3000€/Jahr. Wenn ich das Abo beende, kann ich auch nicht mehr entwickeln?! Ist das so korrekt? Mit der unbefristeten Version (10000€) kann ich (wie der Name schon sagt) unbefristet entwickeln -> was ich vorher mit Version für ~3000€ konnte. Neue Versionen bekomme ich in der unbefristeten Version auch nur, wenn ich den SSP jedes Jahr verlängere?! Weiß jemand was der SSP für eine Einzellizenz in etwa kostet? Habe dazu irgendwie nichts gefunden. Habe ich dieses Lizenzmodell insgesamt so korrekt verstanden?! Wenn ja, ist das ja eine absolute Frechheit, dass der Preis sich verdreifacht hat in den letzten Jahren?! Ich bin in unserem Unternehmen die einzige Person, die mit LV arbeitet. Ich habe auch kein großes Interesse jede neue Version zu haben, da ich viele Anwendungen für viele unterschiedliche Rechner schreibe und dann müsste dort überall auch immer die neue Runtime installiert werden. => Ich steige alle paar Jahre auf eine neue Version um. Da würde vermutlich die unbefristete Lizenz am meisten Sinn machen oder wie seht ihr das? Vielen Dank RE: Lizenzmodell von NI - GerdW - Heute 12:35 Hallo TDO, Zitat:ich bin etwas verwundert/geschockt über das Lizenzmodell von LabView. Scheinbar haben die da einiges umgestellt.Du hast in den letzten 5 Jahren deine Höhle nicht verlassen und nichts von den Lizenz-"Anpassungen" mitbekommen? ![]() Zitat:Nun möchte ich gerne auf LV2025 umsteigen (da 2020 offiziell nicht mehr Win11 kompatibel ist) und habe die Möglichkeit zwischen einem Abonnement und einer unbefristeten Lizenz zu wählen."Subscription" vs. "Perpertual". Wobei es die "Perpetual" erst seit einem halben Jahr wieder gibt… (Und auch erst nach und nach für andere Software von NI wieder eingeführt wird.) Zitat:Wenn ich das jetzt nun richtig verstehe, kostet mich das Abonnement nun 3000€/Jahr.Ja. Ja. Ja. Zitat:Mit der unbefristeten Version (10000€) kann ich (wie der Name schon sagt) unbefristet entwickeln -> was ich vorher mit Version für ~3000€ konnte.Ja. Zitat:Neue Versionen bekomme ich in der unbefristeten Version auch nur, wenn ich den SSP jedes Jahr verlängere?!Das war schon immer so, da hat sich nichts geändert. Zitat:Weiß jemand was der SSP für eine Einzellizenz in etwa kostet? Habe dazu irgendwie nichts gefunden.Genau dafür gibt es doch die "Subscription"-Lizenz… RE: Lizenzmodell von NI - TpunktN - Heute 13:16 Ich habe damals imemr mal wieder in den Mega Forenbeitrag reingeschaut, den scheint NI aber gelöscht zu haben. Es gibt noch eine Redditseite und hier im Forum noch den Beitrag Thread-LabView-Abonnement-Modell. Unterstützt denn LV2025 offiziell Win11? Ich bin noch auf LV2021 und habe keine Bedenken dabei zu bleiben, Win11 ist ja nichts neues .. Timo RE: Lizenzmodell von NI - TDO88 - Heute 14:42 Danke @Gerd für die Antwort. @TpunktN: Ich hatte bisher auch nie große Probleme mit LV2020. Vor kurzem hatte ich einen Crash und habe den Technical Support von NI kontaktiert. Die haben mir dann dazu folgendes geantwortet: Zitat:Unfortunately, we are aware of unexpected behaviors related to the LabVIEW versions that are older than 22 Q3 and are installed on Windows 11 because they are not compatible. Um da auf Nummer sicher zu gehen, werde ich mir eine neue Version zulegen |