LabVIEWForum.de
2D-Bild und Palette Bildfunktionen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: 2D-Bild und Palette Bildfunktionen (/Thread-2D-Bild-und-Palette-Bildfunktionen)



2D-Bild und Palette Bildfunktionen - Kiesch - 28.01.2010 11:10

Hallo liebe LVF Nutzer,

wollte mal nachfragen ob jemand mit oben Genanntem schon nähere Erfahrung hat.
Soweit ich das verstanden habe nimmt 2D Bild ja lediglich Zeichenanweisungen an und kein konkretes Bild in diesem Sinne. Das heist ja letztlich auch, dass prinzipiell bestimmte Objekte beliebig oft übermalt werden könnten. Sprich: Ein Bild besteht aus einer beliebig großen Anzahl Anweisungen. Wie ist da die Performance und welche Anweisungen fressen am meisten Leitung? Schreibe grade ein Programm in dem diese Zeichenumgebung verwendet werden soll, wobei pro 2D Bild mehrere 100 bis mehrere 1.000 Einzelanweisungen pro Bild zustandekommen könnten. Dabei soll im Bild selbst mittels Maussteuerung gearbeitet werden. Folglich sollten diese 1.000 Einzelanweisungen möglichst innerhalb von max ca. 0,1 Sekunden abgearbeitet werden, um einen flüssigen Bildwechsel bei Verschieben von Objekten im Bild bzw. Einfügen von Objekten zu ermöglichen.
Lohnt sich eventuell der Einsatz von Pixmaps? Soweit ich das verstanden habe wird in den Pixmaps jeder Punkt des fertigen Bildes gespeichert - somit sollte hier die Laufzeit ja prinzipiell ganz gut abschätzbar sein und bleiben - unabhängig von der Anzahl der Objekte im Bild. Allerdings habe ich keine Ahnung und keinen Verdacht wie schnell Pixmaps konvertiert in eine Grafik im Vergleich zu einer Grafik aus Objekten sind und kann mir vorstellen das Pixmaps gerade für wenige Objekte sehr schlecht abschneiden.
Ein weiterer Nachteil der Pixmap ist natürlich auch, dass ich bei jeder Operation auch eine Neue Pixmap ausrechnen muss die ich wenn berechnet wieder als Grundstock wieder in die Grafik laden kann. *hoffe es ist verständlich wie das gemeint ist*

Ich hoffe es gibt hier bestimmte Erfahrungswerte. Besonders wenn solche Grafiken auch bei vielen Anweisungen noch schnell genug gehandhabt werden könnten würde mir das natürlich viel Programmierarbeit für die Einbindung von Pixmaps sparen.

Schonmal danke für die Mühe das zu lesen.

Gruß Kiesch

P.S: Entwickelt wird für einen Rechner auf dem aktuellLv82_imgläuft (und aktuell noch nicht geplant ist den zu updaten). Die Entwicklung erfolgt mit LabVIEWLv09_img2. Wenn es da zwischen den Versionen signifikante Veränderungen beim Verhalten gibt wäre das natürlich schön zu wissen.


2D-Bild und Palette Bildfunktionen - Y-P - 28.01.2010 18:22

Hab's mir durchgelesen, habe aber damit leider auch keine Erfahrungen. Sad
Damit Dein wirklich löblich verfasster Beitrag aber nicht in den Tiefen des Foums versinkt, hole ich ihn mit dieser Antwort wieder nach oben und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Da kann ich auch was dabei lernen..... Wink

Gruß Markus


2D-Bild und Palette Bildfunktionen - Kiesch - 29.01.2010 16:06

Frage ist wohl erstmal beantwortet.

Habe jetzt mein Programm soweit, dass ich mit Teilen nen ersten Test laufen lassen konnte. Das Programm kreiert aktuell ein fertiges Bild (zufällig eine Verteilung von 1000 Kreuzen auf einem 520x520 Bild. das Bild besteht dann aus im Mittel 4250 Anweisungen). Die Zeitdauer für den Bildaufbau würde ich im Bereich von ca. 1s ansiedeln (man sieht regelrecht wie die Kreuze im Bild "spawnen"). Werde also wenn ich das flüssig laufen lassen will im Zweifel nicht um Pixmaps rumkommen, auch wenn ich mich da noch mit beschäftigen muss wie genau die zum laufen gebracht und eingebunden werden ^^

Gruß Kiesch

P.S: Falls noch jemand Anregungen hat bin ich natürlich offen dafür. Der aktuelle Plan läuft jetzt darauf hinaus jeweils eine Grundpixmap zu erstellen auf die dann das veränderte Objekt gemalt wird. Das macht dann nur noch zwei Anweisungen; erfordert aber ein gewisses Management der Pixmap Aktualisierung.