LabVIEWForum.de
Graphenausgabe aus einer Tabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Graphenausgabe aus einer Tabelle (/Thread-Graphenausgabe-aus-einer-Tabelle)

Seiten: 1 2

Graphenausgabe aus einer Tabelle - onkelmalle - 21.01.2010 16:47

Hallo zusammen, ich bin ein LAbview Anfänger und möchte ein Programm schreiben was aus einer Tabelle (2 Spalten und 30 000 Zeilen) 6 Teilarrays bildet, zu je 5000 Zeilen der Ausgangstabelle(1. Array= Wert 1-5000 ; 2. Array= Wert 5000-10000 usw.). Diese Werte der Teilarrays möchte ich dann jeweils in einem Graph darstellen.
Ich bin jetzt so weit, dass er die Werte in ein Array speichert und nun will ich aus diesem Array 6 Teilarrays erstellen. Und da liegt das Problem das ich nicht genau weiss wie ich das realisieren kann das er aus einem grossen Array immer 5000 Werte ausliest und diese in ein Teilarray abspeichert.
Benötige dringend Hilfe diesbezüglich. Zum besseren Verständniss hab ich einfach mal mein Blockdiagramm als pdf mit angehängt. [EDIT von Y-P: doppelte PDF-Anhänge wurden gelöscht und als JPG angehängt]
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

[attachment=23838]

Graphenausgabe aus einer Tabelle - Y-P - 21.01.2010 18:22

Bitte keine PDF's für Screenshots verwenden. Danke.

Hier ein Bsp. nach der Luckischen Methode. Er hat da zur Zeit Gefallen daran gefunden. Big Grin

[attachment=23841]
Lv82_img

Gruß Markus

Graphenausgabe aus einer Tabelle - onkelmalle - 25.01.2010 16:46

Hallo zusammen, ich bin ein LAbview Anfänger und möchte ein Programm schreiben was aus einer Tabelle (2 Spalten und 30 000 Zeilen) 6 Teilarrays bildet, zu je 5000 Zeilen der Ausgangstabelle(1. Array= Wert 1-5000 ; 2. Array= Wert 5000-10000 usw.). Diese Werte der Teilarrays möchte ich dann jeweils in einem Graph darstellen.
Ich bin jetzt so weit, dass er die Werte in ein Array speichert und nun will ich aus diesem Array 6 Teilarrays erstellen. Und da liegt das Problem das ich nicht genau weiss wie ich das realisieren kann das er aus einem grossen Array immer 5000 Werte ausliest und diese in ein Teilarray abspeichert.
Benötige dringend Hilfe diesbezüglich. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Graphenausgabe aus einer Tabelle - jg - 25.01.2010 17:08

Offtopic
LVF-Regeln lesen und beachten!
Kein Doppelposting derselben Frage!

Gruß, Jens

Graphenausgabe aus einer Tabelle - BsaiboT - 25.01.2010 17:15

So gehts auch (prinzipiell):
[attachment=23906] (LV2009)

.....aber das "luckische" Beispiel von Z-P gepostet, finde ich persönlich toller... :-)

Graphenausgabe aus einer Tabelle - onkelmalle - 25.01.2010 19:06

Danke erstmal für die Beiträge, habe es jetzt etwas einfacher ohne Schleife gemacht. Ist zwar nicht die übersichtlichste Art aber es führte mich erstmal zum Ergebniss. Nun möchte ich die sechs Kurvenverläufe sowie deren jeweilige Nummerierung (Auszug 1-36) untereinander in einzelnen Graphen anzeigen (x-Achse: Zeit; y-Achse: Klickerwerte) . Über einen Scroll-Button soll eine Auswahl zwischen sechs Kurvengruppenverläufen möglich (Auszüge 1-6; 7-12; 13-18; 19-24; 25-30; 31-36)sein. Hatte das über einen Signalverlauf probiert dies führte mich leider noch nicht zum gewünschten Ergebniss. Was meint ihr was könnte man noch verwenden um dies zu realisieren, die LabVIEW hilfe bietet da ja nicht soviele alternativen Dry.

aso @ EIS-Tobias leider konnte ich dein Programm nicht öffnen da ich LabVIEW 8.2 habe

gruß malle

Graphenausgabe aus einer Tabelle - onkelmalle - 25.01.2010 19:11

Aso vielleicht wundern sich jetzt einige über die Zahlen die an den Arrays stehe die habe ich so gewählt das es mit dem Schuss klappt. Ich hänge einfach mal die eine tabelle an.

Graphenausgabe aus einer Tabelle - BsaiboT - 25.01.2010 19:29

Hallo Malle,

tut mir Leid, hab mich in deinem Profil verguckt und "LV Erfahrung seit: 2009" nur als LV 2009 gesehen. Werde es morgen nochmal als LV8.2 hochladen....

:-)

Graphenausgabe aus einer Tabelle - SeBa - 25.01.2010 21:39

Arrays starten mit dem Index 0...

...du verlierst den ersten Wert, wenn du am Index eine 1 anschließst.

[attachment=23915]

Gruß SeBa

Graphenausgabe aus einer Tabelle - onkelmalle - 26.01.2010 10:02

Hey Seba,
das passt schon da in der Oten Zeile keine Werte nur eine Überschrift steht. Leider kann ich die Tabelle nicht hochladen:(sonst würde dies deutlich werden. So wie ich die Indexe gesetzt habe passt es aber genau bei mir, das problem das ich nun habe ist das der Graphenausgabe.