![]() |
Datentyp String für Multicolumn Listbox - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Datentyp String für Multicolumn Listbox (/Thread-Datentyp-String-fuer-Multicolumn-Listbox) |
Datentyp String für Multicolumn Listbox - GT123 - 21.12.2010 07:29 Hallo, ist es möglich den Datentyp String für Multicolumn Listbox zu definieren. Ich benötige eine String-Tabelle. Ich könnte es auch mit einem 2D String-Array versuchen. Bei dieser Variante habe ich jedoch das Problem das die Spalten immer die gleiche Breite haben... In einer Spalte soll ein Wert stehen u. in der nächsten eine Bemerkung, d.h. Spalte B wäre um einiges breiter. Wie könnte ich es am Besten lösen? Datentyp String für Multicolumn Listbox - NWOmason - 21.12.2010 07:55 Hallo, ich würde das normale Tabellen Element vorschlagen. Da kannst du Strings als Datentyp verwenden und jede Spalte in Breite und Höhe individuell anpassen ![]() Beste Grüße, NWO ![]() Datentyp String für Multicolumn Listbox - Y-P - 21.12.2010 08:30 Hab' Dir was zum Ausprobieren zusammengeklickt (mit ein paar weiteren Funktionen der Multicolumn Listbox): [attachment=31351] ![]() Gruß Markus Datentyp String für Multicolumn Listbox - GT123 - 21.12.2010 09:07 Hallo NWO, ich muss diese Tabelle in der Auswahl übersehen haben. Ja genau das suchte ich, danke Datentyp String für Multicolumn Listbox - GT123 - 21.12.2010 09:14 Aha, dann geht das mit dem String ja doch bei der Multicolumn Listbox. Worin liegt eigentlich der wesentlichen Unterschied (Multicolumn Listbox <-> Tabelle)? Datentyp String für Multicolumn Listbox - NWOmason - 21.12.2010 09:28 ' schrieb:Worin liegt eigentlich der wesentlichen Unterschied (Multicolumn Listbox <-> Tabelle)?Die Multicolumn Listbox arbeitet mit Integer Werten. Die Tabelle ist vom Typ String. Die Multicolumn Listbox kann nur indirekt (wie es Markus gezeigt hat) über Objekte mit Strings befüllt werden. Bei der Tabelle kannst du direkt Stringarrays anschließen:)Darüberhinaus sehen die Spalten- und Zeilentitel unterschiedlich aus. Bei der Tabelle werden sie mit 2 Doppellinine getrennt, bei der Listbox sind sie standartmäßig grau hinterlegt. Sonst sieht es auf den ersten Blick recht gleich aus ![]() Beste Grüße, NWO |