RS232 Kommunikation - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: RS232 Kommunikation (/Thread-RS232-Kommunikation--3460) |
RS232 Kommunikation - andreas1982 - 19.01.2010 22:22 Hallo zusammen, ich bin Anfänger mit LV und hab mir als erste Übung eine Kommunikation mit RS232-Schnittstelle zu einem von unseren Geräten ausgedacht. Die RS232-Verbindung habe ich auch hinbekommen, so daß ich in einer Schleife immer den selben Befehl schicken kann und dann auf die Antort warte. Nun hab ich ein paar Fragen wie ich mein Programm erweitern könnte: 1. Ich habe verschiedene Befehle zu unserem Gerät, bei manchen wird ein Wert zurück gesendet, bei manchen kommt keine Antwort. In meinem jetzigen Programm wartet das Programm bis ein Befehl zurück kommt, und läuft dann in ein Timeout wenn nichts zurückkommt. Hat von euch jemand ein Beispiel wie man so etwas lösen kann? 2. Wie setzt ihr eure RS232-Kommunikation in größeren Projekten ein? Habt ihr Beispiele wo ich mir Ideen holen könnte? Gruß Andreas RS232 Kommunikation - jg - 19.01.2010 22:40 ' schrieb:Nun hab ich ein paar Fragen wie ich mein Programm erweitern könnte:Case-Struktur um den VISA-Read-Befehl. Bei den einen Befehlen folgt ein Lese-Befehl, bei den anderen nicht... Als Anregung, z.B. sowas in der Art: [attachment=23739] Du könntest auch 2 SubVIs schreiben, eines, das die Befehle mit Antwort abarbeitet (die enthalten dann Schreiben + Lesen), ein anderes, welches nur ein VISA-Write enthält. Gruß, Jens RS232 Kommunikation - Homer82 - 17.02.2010 12:49 Hallo, ich bin auch noch dabei LV zu lernen. Ich will ein VI bauen das über R232 kommuniziert. Ich habe ein Beispiel kann es aber nicht öffnen. Kann jemand es in 8.2 abspeichern? Danke RS232 Kommunikation - jg - 17.02.2010 21:40 [attachment=24492] Gruß, Jens |