LabVIEWForum.de
Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen (/Thread-Bestimmten-Wert-aus-Textdatei-auslesen)

Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - kratzens - 19.01.2010 13:17

LabVIEW Version 2009

Liebe LV Gemeinde,
könnt Ihr mir bitte mit einer einfachen Frage weiterhelfen:
ist es möglich nur einen bestimmten Wert aus einer Textdatei auszulesen? z.B. Lies den Wert aus Zeile 3.

Vielen Dank
Stefan

Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - jg - 19.01.2010 13:37

Nur indirekt.
Du musst genau die Stelle im FileStream wissen, an der du etwas auslesen willst. So etwas wie eine Zeilennummer gibt es aber in einer ASCII-Datei nicht.

Hier ein rudimentäres Bsp, was möglich ist (hier wird das 6. Byte der Datei ausgelesen):
[attachment=23733]
Die entsprechenden VIs finden sich der der File-Palette.

Gruß, Jens

Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - dimitri84 - 19.01.2010 13:44

SeBa hat hier eine Möglichkeit gezeigt.

Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - Schwand - 19.01.2010 13:49

Man kann doch auch die gesamte Textdatei auslesen und dann aus dem String eine Zeile rausnehmen (Pick Line aus Additional String Functions). Wenn dann in der Zeile nur der gewünschte Wert steht, hat man den dann doch.

Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - kratzens - 19.01.2010 15:43

Hallo,
danke für die Antworten.
Wäre es also besser die Messdaten in Arrays, statt in *.txt zu schreiben, um sie anschließend weiter zuverarbeiten?
Mit anderen Worten, ist es möglich man bestimmte Werte aus Arrays lesen? Ich hatte dazu schon mal in den Beispielen nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.
Gruß
Stefan

Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - dimitri84 - 19.01.2010 15:58

Wenn du uns verräts, um was für Messdaten es sich bei dir handelt und welche Menge, könnte man dir sicher konkret zu etwas raten.

EDIT: Und was du mit den Daten vorhast.

Such mal nach 'TDMS' hier mit der Suchfunktion.

Gruß dimitri

Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - kratzens - 19.01.2010 21:17

Ich messe eine Kraft, bzw. ein Moment welches ein Motor benötigt um einen Hebel um eine Achse bewegen.
Also Moment in Nm und Winkel in °. Diese Daten möchte ich für einen definierten Weg erfassen (While Schleife) und anschließend die Energie ausrechnen (Nm/°) die der Motor benötigt hat um den Hebel zu bewegen.
Hier muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich den Output pro Iteration in eine txt schreibe oder ein Array. Was meint ihr?

Bestimmten Wert aus Textdatei auslesen - SeBa - 19.01.2010 21:24

Definitiv Array.

Du willst ja die Werte weiterverarbeiten. Da macht ein Speichern in einer Datei keinen Sinn. Speichern kannst du ja alles, wenn du mit deinen Berechnungen fertig bist.

Gruß SeBa