LabVIEWForum.de
Nachkommastellen beim Speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Nachkommastellen beim Speichern (/Thread-Nachkommastellen-beim-Speichern)

Nachkommastellen beim Speichern - SuperMaWio - 15.01.2010 10:55

Ich habe folgendes Problem:
In einem Programm messe ich den Strom mit einem Keithley und möchte die gemessenen Werte zusammen mit anderen synchronlaufenden Messungen (Temperatur, Zeit usw.) speichern.
Dafür fasse ich die Signale zusammen und benutze einfach den "Messwerte in Datei schreiben Befehl" . Das funktioniert auch ganz gut in den meisten Fällen. Allerdings gibt es Bereiche, in denen er nicht genügend Nachkommastellen für die Strommessung anzeigt und ich in der gespeicherten Datei somit ein Rechtecksignal auf Grund des Rundens erhalte.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Anzahl an Nachkommastellen zu erhöhen, wenn es geht mit dem selben Speicherbefehl? Finde leider nichts und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Nachkommastellen beim Speichern - Achim - 15.01.2010 12:43

' schrieb:Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Anzahl an Nachkommastellen zu erhöhen, wenn es geht mit dem selben Speicherbefehl? Finde leider nichts und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Wie so oft...schmeiß das ExpressVI raus und machs mit "Write Spreadsheet", da kannst du das Format angeben!

Nachkommastellen beim Speichern - Ome - 15.01.2010 14:59

Welches KEITHLEY benutzt du den?
Wie holst du dir die Daten aus dem Gerät?

Wenn du das VI hochläds könnte ich mir das ansehen, ich arbeite hier auch mit verschiedenen Geräten von KEITHLEY.

Gruß Ome

Nachkommastellen beim Speichern - SuperMaWio - 22.01.2010 11:07

Erstmal vielen Dank für die Antwort und entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst melde, wir hatten Serverausfall in unserer Uni für einige Tage und so konnt ich nicht arbeiten.

Es ist mir ein bisschen unangenehm zuzugeben, aber leider hab ich das Problem immer noch nicht lösen können.

@Achim
Wenn ich nach "Write Spreadsheet" suche finde ich keine geeigneten Suchergebnisse (oder eines der Wörter einzelnd eingebe). Aber auch beim Durchgehen der Speicherbefehle sehe ich nicht, welcher mir weiter helfen könnte.

@Ome

Ich benutze das KE 6487 und zum auslesen der Datei eine damals meine ich vorgefertigte Read.vi. Sie ist in der Bibliothek enthalten die ich hochgeladen habe.

[attachment=23845]
(LV6.0)

Nachkommastellen beim Speichern - dimitri84 - 22.01.2010 11:15

' schrieb:@Achim
Wenn ich nach "Write Spreadsheet" suche finde ich keine geeigneten Suchergebnisse (oder eines der Wörter einzelnd eingebe). Aber auch beim Durchgehen der Speicherbefehle sehe ich nicht, welcher mir weiter helfen könnte.
Datei-I/O -> 'In Tabellenkalkulationsdatei schreiben' ("Write Spreadsheet" heißt das auf Englisch)
... da kannst du mit Hilfe des Eingangs 'Format' alles einstellen.

EDIT: Wobei, wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Express VI selbstständig rundet. Von wie vielen Nachkommastellen reden wir denn überhaupt? Also die alten lvm Dateien, die ich hier noch rumliegen hab', haben alle 6 Nachkommastellen. Vielleicht geht bei dir an einer anderen Stelle was schief.

Gruß dimitri

Nachkommastellen beim Speichern - SuperMaWio - 22.01.2010 12:02

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe das Problem so lösen können, nun läuft es wunderbar.

Das Problem bei dem Express VI war, dass er nur in einem Bestimmten Messbereich unbrauchbare Daten lieferte. Solange der Strom klein genug war, zeigte er die Werte in der Exponentialdarstellung, das war ok. Doch ab einem Bestimmten Wert nutzte er die 6 gewählten Nachkommastellen und rundete ab dann. Die Stromdifferenzen die wir messen sind aber geringer gewesen, etwa 8 Stellen hinter dem Komma.

Mit freundlichen Grüßen,

Jannis

Nachkommastellen beim Speichern - dimitri84 - 22.01.2010 12:47

Ganz kurze Frage noch:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das besagte VI ("Write Spreadsheet") "Datei öffnen/schließen" selbstständig ausführt? Ansonsten fehlt mir da irgendwie der Ausgang mit der Ref der Datei ...

Nachkommastellen beim Speichern - Achim - 22.01.2010 13:16

Mach einfach mal nen Doppelklick auf das VI...

Nachkommastellen beim Speichern - dimitri84 - 22.01.2010 13:19

Nagut ... hätte man selbst drauf kommen können ...