Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module) +---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision) +---- Thema: Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen (/Thread-Anzahl-der-Pixel-in-ROI-Oval-bestimmen) |
Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen - Peter Schulze - 12.01.2010 11:52 Hallo zusammen, ich möchte im "Image Display" auf dem Frontpanel ein Oval auswählen und die Anzahl der Pixel erhalten. Das Oval kann ich auswählen, d.h. mit der Maus frei bestimmen. Wie kann ich jetzt die Anzahl der Pixel, des gewählten Bereichs, erhalten? Hat jemannd eine Idee? Vielen dank im Voraus Ich arbeite mit LV2009. Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen - unicorn - 25.01.2010 16:06 Die ROI von einem Front Panel Image erhält man über einen Property Node. Dieses ROI wird in eine Maske umgewandelt (Vision Utilities > Region of interest > IMAQ ROIToMask.vi ). Mit dem VI IMAQ Quantify.vi (Vision Palette > Image Processing > Analysis) bekommt man die "Region Reports" die unter anderem auch die Anzahl der Pixel (nicht nur eines) ROI enthalten. LV 8.6 RE: Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen - B.A.Baracus - 17.03.2011 10:50 Hallo, zu dem genannten Problem hätte ich auch eine Frage. Ist es möglich die Anzahl der Pixel des Ovals ausgeben zu lassen? Also nicht die eingeschlossene Fläche sondern quasi den Umfang des Ovals? RE: Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen - Stefan F. - 18.03.2011 17:21 Hallo B.A., nur eine Idee: Unter Image Processing -> Analysis gibt's noch das VI "IMAQ ROIProfile". Da gibt's dann das Ausgangs-Cluster "ROI Pixel Statistics", was wiederum den Wert Count liefert. Dazu steht: Count returns the count of pixels found in the ROI profile. Könnte das passen? Gruß Stefan RE: Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen - B.A.Baracus - 22.03.2011 09:35 Hallo Stefan, ja damit habe ich es bereits versucht. Es kommt leider immer ein nicht ganz richtiges Ergebnis raus: bei einem rechteckigem ROI sind es immer 4 Pixel zuwenig. (für andere ROI`s kann ich es nicht nachprüfen) Die Frag ist...warum 4 zuwenig? Zählt er eventuell die Ecken nicht mit? Aber eigentlich reicht mit das Ergebnis so...wäre nur Interessant ob ich mich auch auf das Ergebnis verlassen kann wenn der ROI ein Kreis... RE: Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen - Stefan F. - 22.03.2011 22:39 Hallo B.A., die Sache mit dem Rechteck habe ich auch mal probiert und mich über die vier Pixel gewundert, aber das passt schon. Ich meine, dass einfach die Pixel gezählt werden, die auf der Linie der ROI liegen. Als doofes Beispiel: Bei einem Bild mit 3 x 3 Pixeln ist zwar jede der vier Seiten 3 Pixel lang, aber man kommt trotzdem mit acht Pixeln "einmal rum". [attachment=32886] Gruß Stefan RE: Anzahl der Pixel in ROI (Oval) bestimmen - unicorn - 23.05.2011 19:13 Zu der Frage der Anzahl der Pixel der Kontur, kann man bei beliebig geformten Objekten die Erosion-Function verwenden. Die knabbert über all ein Pixel ab. Dann berechnet man Not( erodiertes Bild XOR original Bild) und hat nur noch die Kontur. Hier kann man die Pixel zählen. Allerdings wäre noch zu überlegen, ob die Kontur aus Pixeln bestehen soll, die sich nur horizontal und vertikal berühren, oder ob auch ausschließlich diagonale Verbindung der Pixel schon die Kontur ausmachen sollen. Hier ist noch etwas Gehirnschmalz zu investieren: Was will ich eigentlich genau wozu berechnen. |