Drehzahlmessung am Motorprüfstand - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Drehzahlmessung am Motorprüfstand (/Thread-Drehzahlmessung-am-Motorpruefstand) |
Drehzahlmessung am Motorprüfstand - florian_dirnboeck - 09.12.2009 17:34 Hallo, Da ich ein absoluter Neuling im Bereich LabVIEW bin, bitte ich Euch mir ein wenig unter die Arme zu greifen. Mein Problem: Ich baue gerade an einem Motorprüfstand, an dem ich die Drehzahl via Led/Photoelement messen möchte. Rein elektrisch habe ich es schon realisiert. Nun möchte ich die Spannung am Photoelement mit einem USB 6009 messen, und mit LabVIEW so aufbereiten dass ich eine Drehzahl heraus bekomme. Die gemessenen Spannungen liegen zwischen 0,5V und 5V. Das heißt mein Signal springt abwechselnd von 0,5V auf 5V und wieder zurück. Nun stellt sich die Frage wie ich in einem gewissen Zeitfenster von z.B.: 1sec alle "Sprünge" in meinem Spannungsverlauf zählen kann und so auf meine Drehzahl umrechenen kann. Danke für Eure Unterstützung, Florian Drehzahlmessung am Motorprüfstand - Y-P - 09.12.2009 18:15 Hab' schnell mal was zusammengeklickt. Vielleicht hilft's Dir. Wenn nicht, dann lad' mal Dein VI hoch. [attachment=23089] Gruß Markus Drehzahlmessung am Motorprüfstand - Achim - 09.12.2009 18:39 ' schrieb:Das heißt mein Signal springt abwechselnd von 0,5V auf 5V und wieder zurück. Der Motor dreht wohl sehr langsam...muss er auch, wenn du per SW-Timinig (d.h. einlesen von Hi-Lo-Pegel-Wechseln) die Drehzahl ermitteln und online darstellen willst! Guck dir mal genau an, was mit der HW möglich ist! A. Drehzahlmessung am Motorprüfstand - Y-P - 09.12.2009 18:43 Da stimme ich Achim voll und ganz zu. Für höhere Drehzahlen würde ich eine Karte mit Counter und Hardware-Timing verwenden (wo das Signal auf der Karte zwischengespeichert und portionsweise in LabVIEW eingelesen wird). Wenn er aber wirklich nur langsam dreht, dann kannst Du mal mein Bsp. versuchen. Gruß Markus ' schrieb:Der Motor dreht wohl sehr langsam...muss er auch, wenn du per SW-Timinig (d.h. einlesen von Hi-Lo-Pegel-Wechseln) die Drehzahl ermitteln und online darstellen willst! Drehzahlmessung am Motorprüfstand - florian_dirnboeck - 09.12.2009 19:27 Tja, das mit dem Counter auf der Karte versteh ich, mein Problem ist, dass ich nur ein USB 6009 zur Verfügen habe!! Gibts da auch irgendwelche Möglichkeiten die Reaktionszeit zu verringern ? lg Drehzahlmessung am Motorprüfstand - Achim - 09.12.2009 21:00 Ich bin der ACHIM... Und nein, mit dieser Hardware geht das nicht! Punkt! Drehzahlmessung am Motorprüfstand - Y-P - 10.12.2009 07:58 Ach Du schei***. Wie komme ich auf Armin? Hab's gleich geändert. Sorry. Gruß Markus ' schrieb:Ich bin der ACHIM... |