Modbus Error 6002 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation) +---- Thema: Modbus Error 6002 (/Thread-Modbus-Error-6002) |
Modbus Error 6002 - tt-web - 15.12.2010 22:23 Hallo, ich habe hier einen Sensor von Hamilton. Dieser läuft mit Modbus RTU. Sehr schick das ganze, aber ich kann leider mit Labview die Temperatur niocht auslesen. Der Configurator (Eine fertige exe von Hamilton) liest die Temperatur, aber wenn ich die Adresse aus dem Programmers Manual angebe, dann bekomme ich immer Fehler 6002. In einem Beispiel VI habe ich das Register 2419 für die Temperatur gefunden, laut Handbuch ist es die Adresse 2410... es gehen beide nicht. Hat jemand tipps was ich machen könnte? Was bedeutet 6002 überhaupt? Liebe Grüße Thomas Modbus Error 6002 - jg - 15.12.2010 23:09 Wenn ich durch den Source-Code der NI-Modbus-Library schaue, dann sollte bei Fehler 6002 auch die Fehler-Beschreibung: "MODBUS Exception code: 2" stehen. Internet-Recherche zu Code 2 liefert: Illegal Data Address. Also passt was an der Adresse oder Größe der Daten nicht, die du abfragen willst. Gruß, Jens Modbus Error 6002 - tt-web - 16.12.2010 10:10 Hallo Jens, super, gestern war es wohl doch schon zu spät für mich. Ich hab stur nach 6002 gesucht... Vielen Dank. Das Dokument kommt jetzt in die Shortcuts. Ich habe den Fehler tatsächlich gefunden. Register 2419 ist völlig falsch. Keine Ahnung, wie das in den Beispielcode gekommen ist. Aus dem Programmers Manual habe ich ja die Registernummer 2410 herausgefunden, die auch Fehler 2 lieferte. NAch langem frustrierendem Herumprobieren bin ich auf die Idee gekommen die anderen Werte aus der Beispielapplikation mit den Werten im Handbuch zu vergleichen... et voila: alle sind um 1 erniedrigt in der Software angegeben. Weil Hamilton zählt die Register ab 1, LabView ab 0... Danke für die Hilfe, ich hoffe meine Lösung hilft auch anderen, die sich damit herumschlagen müssen oder wie ich wollen :-) LG Thomas Modbus Error 6002 - jg - 16.12.2010 10:13 ' schrieb:Weil Hamilton zählt die Register ab 1, LabView ab 0...Ah ja, sehr beliebter Fehler bei Modbus. Weil jeder was anderes macht. Gruß, Jens |