LabVIEWForum.de
Variable Position in .txt Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Variable Position in .txt Datei (/Thread-Variable-Position-in-txt-Datei)

Variable Position in .txt Datei - GT123 - 20.11.2009 11:30

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Textfile Daten speichern. Dazu möchte ich aber mit der Postion variabel sein.

Als Beispiel:
For Schleife zählt 0 bis 5

Im Textfile sollen die Werte wie folgend dargestellt werden:

0 "Tab" 3
1 "Tab" 4
2 "Tab" 5

Wie löst man dies am Besten, ich sitze schon lange dran eine Lösung zu erarbeiten.
Anbei mein File. LV 8.6

Vielen Dank für Vorschläge :-)

Variable Position in .txt Datei - SeBa - 20.11.2009 12:01

So was?

[attachment=22666]

Gruß SeBa

Variable Position in .txt Datei - GT123 - 20.11.2009 12:57

Hallo SeBa,

danke für die Idee. Es war nicht ganz so gedacht.
Also es wird ein Wert ins .txt File geschrieben, File geschlossen, Endgeräte übergeben nächste Messwerte, wieder ins File rein u. dann sollte es eben an die beschriebenen Stellen.

Grüsse

Variable Position in .txt Datei - SeBa - 20.11.2009 13:23

Dann musst du beim Schreiben der "zweiten Spalte" die jeweileige Zeile auslesen und den neuen Wert anhängen.

Gruß SeBa

Variable Position in .txt Datei - GT123 - 20.11.2009 20:12

Eben wie mache ich das, dass der Wert dann an eine variable Stelle im Textfile landet.
An den Start/Ende des Files ist klar. Aber dazwischen...? In meinem Beispiel habe ich dies versucht.

Variable Position in .txt Datei - SeBa - 20.11.2009 21:58

Du kannst die Datei zeilenweise einlesen und wenn die Zeile kommt, an der du schreiben willst musst du den eingelesenen String mit deinem zu schreibendem Wert verknüpfen. Dann den Rest zeileneweise lesen und schließlich wieder in die Datei schreiben. Vielleicht kannst du auch was mit dem VI für Dateizeiger festlegen deichseln, kann ich aber von daheim nicht beurteilen.

Davon abgesehen solltest du dich fragen ob es Sinn macht die Daten auf diese Weise in die Datei zu schreiben, da es doch mit erheblichem Aufwand verbunden zu sein scheint.

Eine Speicherung in der Form:
1 tab 2 tab 3
4 tab 5 tab 6
sollte einfacher zu realisieren sein, da du an die Datei anhängen kannst. Brauchst du dann den Zeilenbumbruch hängst du den eben auch mit an.

Solltest du dieses Format aber so benötigen und eine Alternative ist indiskutabel kann ich dir allerhöchstens noch empfehlen die Werte eben nicht in die Datei zu schreiben, sondern vorher in LV zu sammeln und am Schluss in die gewünschte Form zu bringen und dann wegzuschreiben.

Gruß SeBa