Listenfeld, Tabelle, Array - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Listenfeld, Tabelle, Array (/Thread-Listenfeld-Tabelle-Array) |
Listenfeld, Tabelle, Array - stromflo - 15.12.2010 13:30 Hallo, ich habe festgestellt, dass man beim Array die Spaltenbreite nicht verändern kann. Nun gut dachte ich mir, dann nehme ich halt die Tabelle Als Anzeigeelement. Bei der Tabelle als Anzeigeelement welches eigentlich nur Anzeigen soll und nicht beschreibbar sein sollte, kommt es beim klicken in einen Tabellenzeile zum Abbruch des Programms. Habe die Fehlermeldung mal anghängt. Wenn ich die Tabelle aber deaktiviere, kommt zwar kein Fehler mehr wenn ich reinklicke in die Tabelle, dafür gehen natürlich die Bildlaufleisten auch nicht mehr, da ja deaktiviert ist. Meine Frage nun ist, wie ich am besten und einfachsten Strings darstellen kann. Das ganze soll mehrspaltig sein. Array gefällt mir nicht, da ich eben Spalltengrößen nicht verändern kann. Was ist der Unterschied zwischen Tabellen und mehrspaligem Listenfeld? Vielleicht hat jemand ein Beispiel zur Hand wie ihr sowas löst Gruß Flo Listenfeld, Tabelle, Array - GerdW - 15.12.2010 13:45 Hallo stromflo, hast du das VI mit der defekten Tabelle schon mal neu erstellt? Vielleicht ist der Fehler ja durch ein "insane" VI oder gar durch eine "defekte" LabVIEW-Installation begründet... Tabellen lassen sich direkt als 2D-Array beschreiben, Listboxen werden über die PropertyNodes befüllt... Schneller möglicher Workaround: Leg eine transparente Dekoration vor die Tabelle und lass nur den Schiebebalken frei. Listenfeld, Tabelle, Array - Yantit - 15.12.2010 13:48 Zu mehrspaltigen Listenfeldern gibts das hier: NI Damit kam ich sehr gut zurecht. Ich würde am Anfang das Listenfeld mit Spalten & Zeilenzahl festlegen und ggf. noch Spaltentitel vergeben und dann kannst du ja einfach wie in eine Matrix adressiert in die einzelnen Zellen einschreiben. |