Wert einlesen und auswerten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Wert einlesen und auswerten (/Thread-Wert-einlesen-und-auswerten) |
Wert einlesen und auswerten - skywalker - 19.11.2009 12:06 Hallo, ich habe ein String-Bedienelement. Die Option "Wert beim Schreiben einlesen". Es soll nur möglich sein, folgendes einzugeben: 4AB70705CCCC. Wird eine falsche Zahl/Ziffer eingegeben, wird diese gelöscht und die Eingabe muss wiederholt werden. D.h. es werden immer nur die Zeichen akzeptiert, die auch vorgegeben sind. Hab dies versucht mit einer Ereignisstruktur und "Match Pattern" zu realisieren. Blieb lieder ergebnislos. Kann wer mir auf die Sprünge helfen? Vielen Dank Stefan Wert einlesen und auswerten - SeBa - 19.11.2009 12:43 Es darf nur genau dieser String eingegeben werden? Warum denn dann überhaupt ne Eingabe... da kannst du den ja auch direkt vorgeben und aussuchen lassen. Erklär mal warum und wieso... ich kann mir den Zweck nicht vorstellen. Gruß SeBa Wert einlesen und auswerten - Achim - 19.11.2009 12:43 Du könntest mit nem ValueChange-Event gucken ob der erst Eintrag gültig ist...wenn nein...sofort löschen...wenn ja...nächstes ValueChange...und das nächste Zeichen prüfen... A. Wert einlesen und auswerten - Y-P - 19.11.2009 13:08 Ich würd's so machen: [attachment=22618] Gruß Markus Wert einlesen und auswerten - SeBa - 19.11.2009 13:21 Jaaa.... und ich irgendwie so. (ohne das VI vom Markus vorher angeschaut zu haben...) [attachment=22619][attachment=22620] [attachment=22621] Gruß SeBa Wert einlesen und auswerten - skywalker - 20.11.2009 10:18 ' schrieb:Ich würd's so machen: Vielen Dank. Genau so wollte ich es. Wert einlesen und auswerten - SeBa - 20.11.2009 10:31 ' schrieb:Erklär mal warum und wieso... ich kann mir den Zweck nicht vorstellen. ' schrieb:Über Sinn möchte ich hier nicht diskutieren.Das war keine Frage nach der Sinnhaftigkeit deiner Problematik. Ich habe aus purem Interesse und Hilfsbereitschaft nachgefragt. Wenn du das so benötigst, ist das sicher berechtigt... dennoch hätte dich eine kurze Erklärung über den Zusammenhang/Anwendungsfall nicht umgebracht. ' schrieb:Ich benötige dies so und fertig!--> Das ist eher eine Aussage, die du jemandem an den Kopf schmeißen kannst, den du dafür bezahlst deine Probleme zu lösen. SeBa Wert einlesen und auswerten - dimitri84 - 20.11.2009 10:34 ' schrieb:Über Sinn möchte ich hier nicht diskutieren. Ich benötige dies so und fertig! Das ist ein Terrorist der seine geheimen Pläne mit einem Passwort schützen möchte! Nichts für ungut ... nur Spaß. Sorry für die unnützen Beiträge. Meine Wochenendlaune ist mit mir durchgegangen. SeBa hat auch recht das wäre kein guter Passwortschutz. War nur Spaß. Wert einlesen und auswerten - SeBa - 20.11.2009 10:52 ' schrieb:Das ist ein Terrorist der seine geheimen Pläne mit einem Paswort schützen möchte! Dann ist diese Vorgehensweise aber wirklich sinnlos... ...man sieht ja, wenn man den richtigen Buchstaben / die richtige Zahl eingegeben hat... falsche Eingaben werden ja ignoriert bzw. gelöscht. Gruß SeBa Wert einlesen und auswerten - skywalker - 20.11.2009 11:04 Oh man... Ich habe ein Prüfprogramm, indem der Prüfer nur bestimmt Eingaben machen dard / muss. Der Vergleich auf den "festen" String war nur ein Bespiel. Ich habe dies erweitert und so verändert, das nur bestimmte Zeichenkombinationen eingegeben werden. Ich hatte ein Problem, welches gelöst wurde und ich dafür sehr dankbar bin. Falls noch jemand über Sinn und Unsinn diskutieren will, so sollte er dies nicht in diesem Beitrag machen. Danke. |