Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen (/Thread-Wert-Eigenschaft-von-Bool-Steuerelement-lesen) |
Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen - frankne - 18.11.2009 11:24 ok hat sich erledigt ich hatte das Schaltverhalten auf Latch gestellt. Da funktioniert das wohl nicht. Nun steht es auf "Beim Drücken schalten" und es läuft. Hallo, von jedem Steuerelement kann ich einen Eigenschaftsknoten erstellen, mit dem ich den Wert des SE lesen kann. Nur bei einem Schalter erhalte ich als Datentyp Variant??? Hier ein aufs Wesentlichste reduziertes Bsp: [attachment=22586] VG Frank Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen - dimitri84 - 18.11.2009 11:33 Wenn das Schaltverhalten auf Latch ist, dann ist das so. Ändert man das Schaltverhalten, hat man nen boolschen Wert im Eigenschaftsknoten. Warum das so ist wüsst ich auch gern. Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen - Lucki - 18.11.2009 13:29 ' schrieb:Wenn das Schaltverhalten auf Latch ist, dann ist das so. Ändert man das Schaltverhalten, hat man nen boolschen Wert im Eigenschaftsknoten. Warum das so ist wüsst ich auch gern.Ich denke mir das so: Bei Latch-verhalten wird der Schalter automatisch beim Lesen wieder zurückgesetzt. Wenn es nur aber außer dem Schalter selbst noch x schreibende und y lesende Loakale Variablen oder Eigenschaftsknoten "Wert" gibt, da ist es eine schwierige und konflikträchtige Frage, ob und wann der Schalter beim Lesen von was zurückgesetzt werden soll. Und die simpleste Methode, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ist eben die Latch-Eigenschaft in so einem Falle gar nicht erst zuzulassen. Dafür hat sich NI entschieden, und ich finde man kann damit leben. Wert-Eigenschaft von Bool-Steuerelement lesen - cb - 18.11.2009 21:30 ' schrieb:Ich denke mir das so: Bei Latch-verhalten wird der Schalter automatisch beim Lesen wieder zurückgesetzt. Wenn es nur aber außer dem Schalter selbst noch x schreibende und y lesende Loakale Variablen oder Eigenschaftsknoten "Wert" gibt, da ist es eine schwierige und konflikträchtige Frage, ob und wann der Schalter beim Lesen von was zurückgesetzt werden soll. Und die simpleste Methode, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ist eben die Latch-Eigenschaft in so einem Falle gar nicht erst zuzulassen. Dafür hat sich NI entschieden, und ich finde man kann damit leben. ist eigentlich umgekehrt: bei einem latching Boolean kann man den Wert nicht über lokale Variablen oder Property Nodes lesen/schreiben - (AKA - der Schalter ist die Henne, nicht das Ei!) - aus genau den Gründen, die du schon beschrieben hast ... |