Database Connectivity Toolkit - Gleitkommazahl - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Database Connectivity Toolkit - Gleitkommazahl (/Thread-Database-Connectivity-Toolkit-Gleitkommazahl) |
Database Connectivity Toolkit - Gleitkommazahl - Lurdsen - 12.11.2009 13:38 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich will aus einer Oracle Datenbank einen einzelne Gleitkommazahl auslesen. Verwende das Database Connectivity Toolkit und LabVIEW 8.6. Daraus nehme ich das Fetch Element Data.vi zum auslesen der Zahl aus dem Recordset. Allerdings erhalte ich aus dem Recordset keine Nachkommastellen obwohl in der Datenbank eine Gleitkommazahl mit Nachkommastellen vorhanden ist. Ich finde einfach keine erklärung dafür. Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt des Blockdiagramms. Database Connectivity Toolkit - Gleitkommazahl - Y-P - 12.11.2009 14:06 Klappt's so? [attachment=22458] [attachment=22459] Gruß Markus Database Connectivity Toolkit - Gleitkommazahl - Lurdsen - 12.11.2009 14:24 An sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht, aber in dem Variant-Array steht ja schon der falsche Wert drin, also 95.0000. Da muss vorher schon irgendetwas schief laufen... Aber vielen Dank. Database Connectivity Toolkit - Gleitkommazahl - Lurdsen - 12.11.2009 15:35 Damit keine unbeantworteten Fragen bleiben Ich habe nun eine Lösung gefunden. Ist die Spalte mit dem Datentyp number ohne Stellenangaben (z.B. 10,2) definiert, legt oracle automatische eine Stellenanzahl von 38 fest. Damit scheint LabVIEW nicht klar zukommen. Warum das so ist, sei mal dahingestellt. Aufjedenfall muss ich mir die zahl erst einmal als String zurückgeben lassen, das heisst der SQL-Befehl sieht dann folgendermaßen aus: select to_char(zahl) from ....; Anschließend muss man den Variant auf übliche weise in eine Gleitkommazahl umwandeln und es funktioniert. Database Connectivity Toolkit - Gleitkommazahl - Y-P - 12.11.2009 17:17 Ich verwende hauptsächlich PostgreSQL und ab und zu Access. Da ist mir das noch nicht passiert, aber Danke für den Tip. Vielleicht interessiert der "Bug" (bzw. Feature ) auch die Leute von NI. Hast Du das denen schon mitgeteilt? Gruß Markus |