LabVIEWForum.de
Subpanelevents auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Subpanelevents auslesen (/Thread-Subpanelevents-auslesen)



Subpanelevents auslesen - M Nussbaumer - 12.11.2009 10:20

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Events von Subpanels.

Ausgangslage:

Ich habe 2 VI's die floatend sind. Das eine läuft die ganze Zeit und ruft in seinem Timeout-Event das andere VI auf, damit das dieses seine Events abarbeiten kann.
Das VI das aufgerufen wurde, wird nicht geschlossen dank Aufruf mit Property-Node. Da es die ganze Zeit offen ist, werden die Events quasi in einen Stack abgelegt und beim Aufruf abgearbeitet(soweit ich das verstanden habe O)
Hier ein stark vereinfachtes Beispiel dazu:
LabVIEW Version 8.5
[attachment=22449]

Meine Frage ist nun, ob es diese Möglichkeit auch für ein Subpanel gibt? Also es quasi offen für Events zu halten.
Bin auch für andere Anregungen dankbar ist das erste mal, dass ich Subpanels verwenden muss Huh


Subpanelevents auslesen - IchSelbst - 12.11.2009 11:15

' schrieb:Das eine läuft die ganze Zeit und ruft in seinem Timeout-Event das andere VI auf
Ich halte das strukturell nicht für gut.
Hier fällt mir sofort folgendes ein: Einfach das VI auch parellel dauerlaufen lassen. Mit einem eingebauten Raster mit der Dauer des angesprochenen Timeouts würde es genau so funktionieren können, wie durch den Timeout zyklisch aufgerufen. Zum Steuern dieses SubVIs sind Queues/Melder das richtige Mittel.

Zitat:damit das dieses seine Events abarbeiten kann.
Genau das ginge dann alles automatisch.
Zitat:Das VI das aufgerufen wurde, wird nicht geschlossen dank Aufruf mit Property-Node.
Auch das.
Zitat:Da es die ganze Zeit offen ist, werden die Events quasi in einen Stack abgelegt und beim Aufruf abgearbeitet(soweit ich das verstanden habe)
Auch wohl das. Aber damit wäre ich sehr vorsichtig. Da kann ich mir problematische Zustände vorstellen.

Zitat:Meine Frage ist nun, ob es diese Möglichkeit auch für ein Subpanel gibt?
Das würde mit der beschriebenen Methode "SubVI parallel ausführen" ohne weiteres möglich sein.


Subpanelevents auslesen - M Nussbaumer - 12.11.2009 12:55

Perfekt!!! Jetzt klapps auch mit dem Subpanel Big Grin
Muss mich unbedingt mal intensiver mit der parallelisierung von Schleifen auseinander setzten so wies aussieht ;D


Subpanelevents auslesen - unicorn - 13.11.2009 14:27

' schrieb:Ich halte das strukturell nicht für gut.
Hier fällt mir sofort folgendes ein: Einfach das VI auch parellel dauerlaufen lassen. Mit einem eingebauten Raster mit der Dauer des angesprochenen Timeouts würde es genau so funktionieren können, wie durch den Timeout zyklisch aufgerufen. Zum Steuern dieses SubVIs sind Queues/Melder das richtige Mittel.

Wie würdest Du das VI parallel dauerlaufen lassen?
So wie im Bild?
Wie übergibst Du dabei Parameter an das VI (Die Queue)?


Subpanelevents auslesen - IchSelbst - 13.11.2009 15:36

' schrieb:Wie würdest Du das VI parallel dauerlaufen lassen? So wie im Bild?
Genau.

Zitat:Wie übergibst Du dabei Parameter an das VI (Die Queue)?
Für Parameter, die man einmalig übergeben will, also mit SubVI-Start, gibt es einen entsprechenden Methodenknoten. Dem muss man sagen, wie der Eingangsparameter heißt (Name) und muss noch den Wert anschließen. Dieser Methodenknoten funktioniert im übrigen auch, wenn das SubVI bereits läuft.

Ansonsten verwende ich Queues wie bekannt.


Subpanelevents auslesen - unicorn - 14.11.2009 00:59

Gefunden! Danke!