![]() |
Kommunikation über Profibus läuft nicht - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Kommunikation über Profibus läuft nicht (/Thread-Kommunikation-ueber-Profibus-laeuft-nicht) |
Kommunikation über Profibus läuft nicht - ekempf0 - 04.11.2009 12:00 Hallo zusammen! Endlich kann ich wieder hier sein und das direkt mit einer Frage an euch ![]() Undzwar habe ich einen KUKA-Roboter als Slave über den Profibus an den Steuer(Master-)rechner mit LV angeschlossen. Leider funktioniert die Kommunikation nicht. Weder mit meinem eigenen Programm, siehe Bild, noch mit dem von ComSoft mitgelieferten VI "DFP2_DP-SlaveExample" Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Gruß Kommunikation über Profibus läuft nicht - Achim - 04.11.2009 12:34 Ich hab bisher LV noch nie als Master betrieben, das war bei unseren Anwendungen immer ne SPS und die LV-Applikation war der Slave... Aber was kommt denn für ne Fehlermeldung? Ein paar Details wären schon gut... Kommunikation über Profibus läuft nicht - ekempf0 - 05.11.2009 11:15 Wenn ich bei dem von ComSoft mitgeschickten Express-VI auf "Eigenschaften" und dann "Monitor / Modify" klicke (alle Parameter, Adresse, Geschwindigkeit, usw. sind eingestellt), wird versucht eine Kommunikation aufzubauen, allerdings scheitert dies... Fehlermeldung: "Communication fault" Mit der ComSoft-Software (Projektierung siehe wiederum angehängtes Bild) läuft alles. Also habe ich daraus geschlossen, dass es an LV liegen muss, nur wo? Kommunikation über Profibus läuft nicht - Achim - 05.11.2009 12:57 Hi, du kannst auf dem Comsoft-Express-VI mal nen rechtsklick machen und das in "richtigen" LV-Code umwandeln (Achtung: Für dieses VI irreversibel!). Dann kannst du mal mit der Highlight-Funktion genau gucken, wo der Fehler auftritt. Ich hatte mal das Problem, weil ich Input-und Output am Comsoft-VI verwechselt hatte...ich hab's vom PC aus gesehen, und der Output des Comsoft-VIs ist der Input für den PC, der Output des PC ist der Input für die Karte...naja...hab gepennt... Gruß Achim Kommunikation über Profibus läuft nicht - ekempf0 - 05.11.2009 14:21 Hey, ich habe es nicht gemacht, da ich das VI noch öfters brauchen werde... Ja, das Problem mit der Vertauschung kenn ich ![]() Jedenfalls habe ich es jetzt gelöst, in dem ich ein anderes Express-VI, nämlich das der digitalen Eingänge (Slave ID 3 in der ComSoft-Projektierung) umkonfiguriert habe. Was das für ein Unterschied zur Konfiguration des Express-VI von Grund auf gemacht hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert ![]() Thread kann von mir aus geschlossen werden... Vielen Dank trotzdem, Achim! Kommunikation über Profibus läuft nicht - Achim - 05.11.2009 15:19 ' schrieb:ich habe es nicht gemacht, da ich das VI noch öfters brauchen werde... Kannste ruhig machen...es geht nur um diese Instanz des VI's! D.h. Express-VI in deinen Code ziehen (von der Palette) und umwandeln: Dieses VI lässt sich nicht zurückwandeln! Die entstandenen VI's müssen unter einem neuen Namen gespeichert werden! Jetzt kannst du das gleiche Express-VI aber selbstverständlich nochmal von der Palette in deinen Code ziehen... |