Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit (/Thread-Tree-Elemente-bearbeiten-zur-Laufzeit) |
Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit - M Nussbaumer - 30.10.2009 08:45 Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem mit dem Tree-Control. Ausgangslage: Ich möchte gerne eine dynamische Fehlerausgabe mittels tree-control machen. Dazu wird nach jedem Value-Change Event meiner Textbox eine kleine Fehlerprüfung ausgeführt. Die alten Fehler sollen nun durch die neuen Fehler ersetzt werden. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich immer das Parent Objekt mit allen Unterelementen gelöscht habe. Anschliessend das Parent-Objekt neu erstellt habe und die neuen Fehler angehängt habe. Problem: Jedes mal alle alten Fehler löschen & neu erstellen mit anschliessendem öffnen dauert ziehmlich lange. Gibt es keine andere Möglichkeit, den Tree zu aktualisieren? vereinfachtes VI des oben beschriebenen: [attachment=22103] Schon mal danke für eure Ideen und Hilfe^_^ Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit - Y-P - 30.10.2009 09:15 :???:. Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was Du da machen möchtest. Gruß Markus Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit - M Nussbaumer - 30.10.2009 09:25 Also das Beispiel ist wie gesagt vereinfacht. Als Ergänzung: Ich überprüfe in Wirklichkeit eine *.ini Datei und gebe die gefundenen Fehlermeldungen in einem Tree-Element aus. Bei einem Doppelklick auf den Fehler wird das File geöffnet und an die betroffene Stelle gesprungen. Das funktioniert soweit. Nun möchte der Benutzer die geöffnete Datei auch noch bearbeiten, da sich die Fehlermeldungen nach jedem Editieren verändern kann wird sie nochmal geprüft und die neuen Fehler in den Tree geschrieben. Das klappt auch, leider eher langsam Mein Problem/Frage ist, wie ich am besten meinen Tree aktualisiere. Bisher hab ich es so gemacht wie im bereits angehängten VI. Also Parent-Element samt Unterelementen gelöscht, anschliessend Parent-Element neu erstellt und neue Fehler hinzugefügt. Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit - Y-P - 30.10.2009 10:01 Kannst Du mal eine Bsp.-Fehler-Datei, Deine ini-Datei,... dazu hochladen. Ich stehe gerade irgendwie voll auf dem Schlauch. Gruß Markus Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit - M Nussbaumer - 30.10.2009 10:51 Also ich hab mal das ganze mit einer einfachen Prüfung und ausgabe gemacht. Wenn ihr bei der Ausgabe den Fehler korrigiert und anschliessen ausserhalb des Textfeldes klickt, so verschwindet er aus dem Tree Bei schwereren Überprüfungen dauert das länger und ich wollte fragen, wie ich das ganze abkürzen oder eleganter lösen kann ^_^ also hier mein Beispiel LabVIEW 8.5.1 [attachment=22107] Hoffe das klärt eure Fragen ^_^ Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit - IchSelbst - 30.10.2009 19:41 ' schrieb:Wenn ihr bei der Ausgabe den Fehler korrigiert und anschliessen ausserhalb des Textfeldes klickt, so verschwindet er aus dem TreeNaja, nachdem ich einige Anpassungen an deinem Code gemacht habe, hat er auch genau das gemacht. Guckst du die roten Textfelder, die ich eingefügt habe. Zitat:Bei schwereren Überprüfungen dauert das länger und ich wollte fragen, wie ich das ganze abkürzen oder eleganter lösen kann ^_^Was heißt denn "dauert länger"? Wieviele Einträge hat denn der Baum? Mein aktueller Baum hat 150 Einträge. Das dauert alles in allem - Löschen und neu machen - ca. eine Sekunden. Es geht natürlich auch anders: Über Methodenknoten löschen. Das kann aber aufwändiger sein, als den ganzen Baum neu erstellen. Ich würde erstmal neu erstellen bevorzugen. 1 Tree-Elemente bearbeiten zur Laufzeit - M Nussbaumer - 02.11.2009 08:00 Mit der kleinen Anpassung der Eigenschaften vom String ist mir schon viel geholfen Das mit dem Close Config Data.vi is mir bisher noch nie aufgefallen, dass man das auf false setzen sollte Und wieder mal was gelernt |