OPC Server, mögliche Variablen auslesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation) +---- Thema: OPC Server, mögliche Variablen auslesen (/Thread-OPC-Server-moegliche-Variablen-auslesen) Seiten: 1 2 |
OPC Server, mögliche Variablen auslesen - achim @ FZK - 22.10.2009 13:41 Hallo, ich möchte ein VI schreiben in dem ich einen OPC-Pfad (oder einen Teil) angebe und die verfügbaren Variablen angezeigt bekomme. Gernerell das Lesen von Server, bei bekanntem Pfad, funktioniert einwandfrei. Nur hab ich keine Idee wie ich den Server dazu bringen kann die Variablen aufzulisten ohne diese explizit anzusprechen. Ich lese auf der DA Schnittstelle eines SIEMENS OPCS7-Servers. Hat jemand eine Idee wie ich an die Variablennamen bzw die Pfadstrukturen kommen kann? Viele Grüße Achim OPC Server, mögliche Variablen auslesen - Y-P - 22.10.2009 19:33 :???:. Kannst Du mal ein Bsp. hochladen? Gruß Markus OPC Server, mögliche Variablen auslesen - RoLe - 23.10.2009 07:59 ' schrieb:Hat jemand eine Idee wie ich an die Variablennamen bzw die Pfadstrukturen kommen kann?Das geht mit *DataSocket Select URL.vi* , hast es damit schon versucht? OPC Server, mögliche Variablen auslesen - rolfk - 23.10.2009 09:10 ' schrieb::???:. Kannst Du mal ein Bsp. hochladen? Er möchte gerne einen OPC Browser haben. Also die Möglichkeit alle Items eines OPC Servers zu enumerieren. Das ist Teil der LabVIEW DSC Erweiterung, obwohl ich da jetzt nicht sicher bin ob die Enumerierung der OPC Items auch programmtechnisch möglich ist oder nur innerhalb des Tag Konfigurators interaktiv. Selber konnte ich OPC bis jetzt immer gut vermeiden. Rolf Kalbermatter OPC Server, mögliche Variablen auslesen - achim @ FZK - 26.10.2009 07:20 ' schrieb:Er möchte gerne einen OPC Browser haben. Also die Möglichkeit alle Items eines OPC Servers zu enumerieren.Genau das will ich. ' schrieb:Das ist Teil der LabVIEW DSC Erweiterung, obwohl ich da jetzt nicht sicher bin ob die Enumerierung der OPC Items auch programmtechnisch möglich ist oder nur innerhalb des Tag Konfigurators interaktiv.LabVIEW DSC Erweiterung... Okay, wir haben hier eine Instituts-rundum-sorglos-Lizenz darum kenn ich mich mit den Paketen nicht sonderlich aus. Diese Erweiterung ist aber was was man zusätzlich installieren muss, oder? Ist DSC eine Abkürung die mir bei der Suche nach der Erweiterung helfen kann? ' schrieb:Selber konnte ich OPC bis jetzt immer gut vermeiden.Du glücklicher. Bei mit gibts kein zurück mehr... Viele Grüße Achim OPC Server, mögliche Variablen auslesen - jg - 26.10.2009 09:15 ' schrieb:Ist DSC eine Abkürung die mir bei der Suche nach der Erweiterung helfen kann?DSC = Datalogging and Supervisory Control. Gruß, Jens OPC Server, mögliche Variablen auslesen - rolfk - 26.10.2009 09:16 ' schrieb:Genau das will ich. Datalogging and Supervisory Control Toolkit. Rolf Kalbermatter OPC Server, mögliche Variablen auslesen - achim @ FZK - 26.10.2009 11:37 So ich hab nun herausgefunden, dass das DSC-Toolkit Bestandteil der "Extended Developer Suite" ist, welche ich darauf hin auch mal installiert hab. Endergebnis, meine kleine LabVIEW-Umgebung ist unübersichtlich geworden... Ich habe mal rum gesucht aber gefunden hab ich nichts was DSC heißt. Worunter sind die VIs zu finden und welches such ich für meinen OPC-Browser eigentlich? Viele Grüße Achim OPC Server, mögliche Variablen auslesen - RoLe - 26.10.2009 11:59 ' schrieb:Das geht mit *DataSocket Select URL.vi* , hast es damit schon versucht? ' schrieb:Worunter sind die VIs zu finden und welches such ich für meinen OPC-Browser eigentlich? siehe oben ... OPC Server, mögliche Variablen auslesen - achim @ FZK - 26.10.2009 12:56 okay, ich hatte zwar alles mögliche installiert aber DSC war nicht dabei. Nun ist alles da... Ich werds mal in Ruhe testen. Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Gruß Achim |